Honda zeigt mit dem „Honda Project 2&4“ auf der IAA 2015 ein Concept Car, dass das das Gefühl der Freiheit eines Motorrades mit der Manövrierbarkeit eines Automobils verbinden soll Kurz gesagt: Ein Motorrad mit vier Rädern. - Foto: Honda
Honda stellt auf der IAA 2015 in Frankfurt eine ganz besondere Konzeptstudie vor, das auf dem ersten Blick mehr an ein Expeditionsfahrzeug für den Mond oder Mars erinnert. Mit diesem Concept lässt sich aber nicht einer unserer Nachbarplaneten erforschen, sondern vielmehr unglaublich viel Spaß haben. Das „Honda Project 2&4 powered by RC213V“ ist der Gewinner des weltweiten Honda-Designwettbewerbs („Global Design Project“) und wird erstmals im Rahmen der 66. Internationalen Automobil-Ausstellung in Frankfurt am Honda Stand B11 in Halle 9.0 vorgestellt.

Das „Honda Project 2&4“ zeigt was passieren kann, wenn Automobil- und Motorradentwicklung Hand in Hand arbeiten. Das Project 2&4 soll das Gefühl der Freiheit eines Motorrades mit der Manövrierbarkeit eines Automobils verbinden.

Die Antriebseinheit wurde ursprünglich für die MotoGP-Rennserie entwickelt und nun speziell auf den Einsatz auf öffentlichen Straßen abgestimmt. Der 999-Kubikzentimeter kleine V4-Viertakt-Motor leistet mehr als 215 PS bei 13.000 min und entwickelt ein maximales Drehmoment von mehr als 118 Nm bei 10.500 min. Die Leistung in Vortrieb wandelt ein 6-Gang-Doppelkupplungsgetriebe um, das den offenen Flitzer sicherlich in 0,Nix nach vorne schießen lassen dürfte. Denn der Motor dürfte mit dem Project 2&4 sicherlich leichtes Spiel haben, bringt dieser doch gerade einmal 405 Kilogramm auf die Waage.

Dieses Concept Car dürfte aber sicherlich nicht nur ordentlich nach vorne marschieren, es dürfte sicherlich auch Wieselflink um die Ecken flitzen. Mit einer Länge von 3.040 mm, einer Breite von 1.820 mm, einer Höhe von 995 mm, seinem Mittelmotor und dem niedrigen Schwerpunkt ist äußerst dynamisches Ansprechverhalten und Fahrspaß pur sicherlich vorprogrammiert.

Bildergalerie




Foto(s) © Honda
Daniel L

Daniel L

Seit dem Kleinkindalter vom Automobil- und Motorsport-Virus infiziert. Seit 2009 Blogger und seit September 2011 Betreiber dieses Blogs. Kommentare zu meinen Artikeln sind immer gerne gesehen und wer Fragen hat, erreicht mich am besten per E-Mail

Post A Comment: