2016 soll der Abarth 500X mit scharfer Optik und und rund 200 PS an den Start gehen. - Rendering: Virtuel Car
Das dürften Abarth-Fans besonders gern zur Kenntnis nehmen: Abarth wird seine Produktpalette weiter ausbauen. Aktuell umfasst das Portfolio von Fiats Haus- und Hoftuner verschiedene Varianten des 500. In Zukunft soll dessen Vielfalt um eine besonders sportliche Variante des 500X erweitert werden, das bestätigte jetzt Abarth Chef Paolo Gagliardo, der im gleichen Atemzug noch Andeutungen machte, das Abarth bald mit dem neuen Fiat 124 Spider in der WRC (Rallye-Weltmeisterschaft) an den Start gehen werde.

Das der Fiat 500X von Abarth geschärft werden würde, diese Nachricht ist nicht wirklich neu. Bereits seit geraumer Zeit, halten sich hartnäckig Gerüchte, das eben dieses Fahrzeug schon bald als geschärfte Abarth Version an den Start gehen werde. Und wie wir jetzt wissen, kommt dieser also tatsächlich. Der Abarth 500X ist dabei der logische Schritt von Abarths Modelloffensive. Die Italiener wollen weiter wachsen und dabei soll der 500X natürlich sein übriges zu beitragen. In Zukunft sollen weltweit jährlich mind. 10.000 Fahrzeuge abgesetzt werden. Und das ist mit dem Abarth 500 (trotz verschiedener Varianten) zu schwer zu realisieren.

Optisch darf damit zu rechnen sein, das der 500X ein sportliches Blechkleid, bestehend aus einer neuen Front- und Heckschürze und einem Satz passender Seitenschweller, übergestreift bekommt. Natürlich dürfen auch passende LM-Räder genauso  wenig fehlen, wie geänderte Fahrwerkskomponenten. Letztere sorgen dabei nicht nur für sportlichere Fahreigenschaften, sondern sind auch der Optik dienlich, da dieser dann wohl um ein paar Millimeter näher am Asphalt kauern wird.

Sportlich dürfte auch die Leistung sein. Wie man so hört soll der sportlichste 500X aller Zeiten an der 200 PS-Marke knabbern und den kleinen italienischen Crossover in unter 8 Sekunden aus dem Stand auf Landstraßentempo beschleunigen. Geschaltet wird dann wahlweise von Hand, mit dem TCT-Doppelkupplungsgetriebe (bekannt von Alfa Romeo) oder einer 9-Gang-Automatik.

Während zum 500X schon einige Details durchgesickert sind, gibt es zum WRC-Renner bislang nur wenige Informationen. Gerüchten zufolge soll die Rennversion des 124 Spider wohl 2017 sein Debüt feiern, bestätigt ist dies aber bislang noch nicht. Sobald es hierzu neue Informationen gibt, lest ihr es hier!

Bildergalerie

Abarth 500X


Abarth Fiat 124 Spider


Renderin(s) © Virtuel Car/X-Tomi Design/omniauto.it
Daniel L

Daniel L

Seit dem Kleinkindalter vom Automobil- und Motorsport-Virus infiziert. Seit 2009 Blogger und seit September 2011 Betreiber dieses Blogs. Kommentare zu meinen Artikeln sind immer gerne gesehen und wer Fragen hat, erreicht mich am besten per E-Mail

Post A Comment: