Kia präsentiert in der Motorcity von Detroit die luxuriöse SUV Studie Telluride. - Foto: Kia Motors
Kia Motors präsentiert auf der North American International Auto Show 2016 (NAIAS, 11. bis 24. Januar) in Detroit als Weltpremiere die Studie Telluride: die Vision eines neuartigen SUV, der zugleich sehr realitätsnah konzipiert wurde. Der luxuriöse Siebensitzer mit drei Sitzreihen zeigt moderne, gradlinige Konturen, hat eine muskulöse Statur und verfügt über neueste Technologien, die das Wohlbefinden seiner Insassen steigern. Der Kia Telluride ist ein reines Konzeptfahrzeug, baut aber auf einer bestehenden Plattform auf und unterstreicht das potenzielle Interesse des Herstellers, einen Premium-SUV anzubieten, der oberhalb des aktuellen SUV-Flaggschiffs Kia Sorento  positioniert ist.

Laut Kia habe man derzeit keine Pläne den Siebensitzer in Serie zu bringen. Doch sollte er wider erwarten doch grünes Licht bekommen, währen seine Gegner Audi Q7 & Co. - Foto: Kia Motors
Bis zu einem Winkel von 90 Grad lassen sich die Portaltüren des Kia Telluride öffnen und bieten einen großzügigen Zugang zum Interieur, das sich panoramaartig und wie ein technologisches Schaufenster präsentiert. Vor der eingeklappten dritten Sitzreihe befinden sich vier lederbezogene Hightech-Einzelsitze, die in der geräumigen Kabine zu schweben scheinen. Aufgrund des Platzangebots im Fond lassen sich die Rückenlehnen der Liegesitze in der zweiten Reihe fast bis in die Horizontale herunterfahren, ausklappbare Fußstützen maximieren den Ruhekomfort. In die Rückenlehnen aller vier Einzelsitze sind eine Reihe von „Smart Sensors" integriert, mit deren Hilfe die Vitaldaten der Insassen erfasst und auf einem Display in der jeweiligen Türverkleidung angezeigt werden. Berücksichtigt werden die Vitaldaten auch von einem so genannten LER-System, das im Innenraum für belebendes Licht sorgt.

Mit „Swipe Command" setzt Kia eine weitere innovative Technologie ein. Über einen schmalen Touchscreen in der hinteren Mittelkonsole ermöglicht dieses System den Fondpassagieren, mit einfachen Wischgesten das Musikangebot durchzublättern und ihre Auswahl zu treffen.
Der dicke Koreaner ist effizienter als sein äußeres vermuten lässt. Dank eines Plug-in-Hybrid bringt es der Telluride auf eine Systemleistung von 406 PS und soll sich auf 100 Kilometer mit 7,8 Liter Kraftstoff zufrieden geben. - Foto: Kia Motors
Neueste Technologien finden sich auch im leistungsstarken und effizienten Antriebsstrang des Kia Telluride. Ein Druck auf den Startknopf mit Fingerabdrucksensor entfesselt die Kraft des Plug-in-Hybridantriebs mit einer Systemleistung von 298 kW/406 PS. Das System kombiniert einen quer eingebauten Sechszylinder-Benzindirekteinspritzer mit 3,5 Liter Hubraum und 201 kW/270 PS mit einem 97 kW/130 PS starken Elektromotor. Das Konzeptfahrzeug verfügt über ein modernes Allradsystem und verbraucht nach internen Messungen im außerstädtischen Verkehr 7,8 Liter Kraftstoff pro 100 Kilometer.

Zurzeit ist kein Serienmodell auf Basis des Kia Telluride geplant. Kia ist aber bekannt dafür, dass neue Serienmodelle häufig an vorangegangene Konzeptfahrzeuge angelehnt sind.

Bildergalerie


Foto(s) © Kia Motors
Daniel L

Daniel L

Seit dem Kleinkindalter vom Automobil- und Motorsport-Virus infiziert. Seit 2009 Blogger und seit September 2011 Betreiber dieses Blogs. Kommentare zu meinen Artikeln sind immer gerne gesehen und wer Fragen hat, erreicht mich am besten per E-Mail

Post A Comment: