Hier sind sie: DIe ersten Bilder der neuen Mercedes-Benz E-Klasse W213. - Foto: Daimler
Erste Bilder und Informationen von der neuen Mercedes-Benz E-Klasse haben es vor seiner feierlichen Premiere in der Motorcity von Detroit am 11. Januar 2016 in Netz geschafft. Wie unschwer zu erkennen, fügt sich die obere Mittelklasse nahtlos in die Formensprache der Stuttgarter ein und kommt als etwas größere C-Klasse bzw. als leicht geschrumpfte S-Klasse daher. Keine schlechte Entscheidung meiner Meinung nach, denn optisch machen diese beiden Limousinen schon eine Menge her.

Die neue E-Klasse ist länger, leichter, effizienter und intelligenter. - Foto: Daimler
Wie die S- und C-Klasse nutzt auch die neue E-Klasse die MRA Plattform. Im Vergleich zum Vorgänger geht die neue E-Klasse um 4,3 Zentimeter in die Länge und misst somit nun 4,923 Meter. Auch der Radstand zeigt sich verändert: Dieser wächst um 6,5 Zentimeter und wird nun mit 2,94 Meter angegeben. Während die E-Klasse bei den Abmessungen deutlich zulegt soll sie beim Gewicht ordentlich abspecken. Von mindestens 50 Kilogramm ist derzeit die Rede, offiziell bestätigt ist dies aber bislang noch nicht. Doch dürfte nach den ersten Leakbildern die offizielle Pressemitteilung sicherlich nicht mehr lange auf sich warten lassen.
Optisch erinnert die neue E-Klasse W213 an die S- und C-Klasse. - Foto: Daimler
Eine der größten Veränderung verbirgt sich unter dem Blechkleid des Suttgarter Volumenmodells. So werden aller Voraussicht die Mercedes-Benz Reihensechszylinder-Motoren ausgemustert und durch effizientere V6 Triebwerke und einem neu entwickelten Vierzylinder-Dieselmotor ersetzt werden. Zur Markteinführung im April 2016 wird man bei den Antrieben allerdings noch nicht die Qual der Wahl haben. Zu Beginn soll lediglich mit dem E200 ein Benziner und mit dem 195 PS starken E220d ein Diesel zur Wahl stehen.
Wer glaubt hier noch in einer E-Klasse zu sitzen? Das Interieur sieht mit den richtigen Kreuzen in der Aufpreisliste einfah unglaublich edel und luxuriös aus. - Foto: Daimler
Wie die neue E-Klasse im Interieur aussieht, konnten wir euch bereits hier zeigen. Zu den Highlights zählen hier etwa die beiden riesigen riesige Bildschirme im Armaturenträger mit 31,2 Zentimeter Bilddiagonale (je 12,3 Zoll), die Möglichkeit des drahtlosen Aufladens, sowie das "Daumenkino" am Lenkrad, was uns Mercedes-Benz als berührungssensitive Touch Control Buttons verkauft und erstmals in einem Fahrzeug überhaupt verbaut wird. Sie erlauben die Steuerung des gesamten Infotainments per Finger-Wischbewegungen, ohne die Hände vom Lenkrad nehmen zu müssen.
So darf sie meiner Meinung nach liebend gern von Taxiunternehmern gebucht werden! -  Foto: Daimler
Darüber hinaus präsentiert sich der Innenraum absolut elegant und hochwertig. Diesen Eindruck vermitteln auf Wunsch offenporige Hölzer oder feinste Kuhhäute. Überhaupt ist die Auswahl bei den Materialien für den Innenraum und die Vielfalt der Farben so groß wie nie zuvor. Innerhalb der drei Ausstattungslinien – Grundausstattung, „Elegance“ und „Avantgarde“ – bleibt so jede Mange Freiheit für die ganz persönliche Individualisierung.

Bildergalerie


Foto(s) © Daimler
Daniel L

Daniel L

Seit dem Kleinkindalter vom Automobil- und Motorsport-Virus infiziert. Seit 2009 Blogger und seit September 2011 Betreiber dieses Blogs. Kommentare zu meinen Artikeln sind immer gerne gesehen und wer Fragen hat, erreicht mich am besten per E-Mail

Post A Comment: