Zu schön um wahr zu sein: Der VW Golf GTI Clubsport Variant von X-Tomi Design.
Wenn man an sportliche Fahrzeuge aus dem Hause Volkswagen denkt, denkt man natürlich in erster Linie an den GTI. Der GTI ist der Inbegriff von Sportlichkeit innerhalb der Kompaktklasse und sicherlich auch weit darüber hinaus. Auf der ganzen Welt hat dieses Fahrzeug eine unglaublich große Fangemeinde, die sich einmal pro Jahr am beschaulichen Wörthersee in Kärnten/Österreich trifft um sich und das heilige Blech zu feiern.

Bislang umfasst das Modellportfolio des GTI den 3- und 5-Türer sowie das Cabrio. Außen vorgelassen wurden bislang die Modelle Variant und Sportsvan. Vielleicht weil man bei VW der Meinung ist, dass diese Fahrzeuge vielleicht praktisch aber nicht unbedingt sportlich sind? Wenn dem aber tatsächlich so wäre, würde es sicherlich auch keinen Golf Variant GTD und R geben. Es muss also mehr dahinter stecken, dass sich VW besonders gegenüber einer Kombi GTI Variante bislang aussprach. Auch das dieser nicht sportlich genug aussehen würde, kann unmöglich als Argument hingenommen werden, denn das dieser mit den passenden GTI-Teilen richtig sexy daher kommt beweist jetzt der ungarische Pixelkünstler X-Tomi. Dieser hat sich den praktischen Lastesel zur Brust genommen und diesen mit Teilen vom Golf GTI Clubsport bestückt. Dabei herausgekommen ist ein Fahrzeug das es absolut verdient hat in Serie zu gehen und nicht nur als bildhübsche virtuelle Illustration zu enden.

Das Rendering könnte auch aus den Händen von VWs-Azubis stammen die beim jährlichen GTI-Treffen am Wörthersee ihre Vision eines GTI präsentieren. Mit der Clubsport Frontpartie, den 19 Zoll großen Felgen des Typs Pretoria kommt der ansonsten so praktische Golf Variant unglaublich sportlich und dynamisch daher. Leider dürfte der Golf GTI Clubsport Variant aber wohl bis auf weiteres ein unerfüllter Traum vieler bleiben. Doch nein sagen sollte man nie, denn auch eine GTD- oder R-Variante galt lange Zeit als völlig ausgeschlossen.

Wer einen hohen Nutzwert mit viel Fahrspaß kombinieren möchte, findet diesen bislang zwar noch nicht in Form dieses Fahrzeugs, wird aber dennoch im Konzern der Niedersachsen fündig. Konzernschwester SEAT hat mit dem Leon ST Cupra 290 genau jenes Fahrzeug im Programm, welches Eindrucksvoll den Spagat zwischen hohen Nutzwert und Fahrspaß pur schafft. Und vielleicht kommt irgendwann ja doch noch der Golf GTI Variant hinzu?
Daniel L

Daniel L

Seit dem Kleinkindalter vom Automobil- und Motorsport-Virus infiziert. Seit 2009 Blogger und seit September 2011 Betreiber dieses Blogs. Kommentare zu meinen Artikeln sind immer gerne gesehen und wer Fragen hat, erreicht mich am besten per E-Mail

Post A Comment: