Mazda zeigt auf der diesjährigen SEMA Show zwei aufregende Studien auf Basis des MX-5.
Die SEMA-Show 201 gerade in vollem Gange und noch bis kommenden Freitag im Las Vegas Convention Center anzutreffen. Unter den zahlreichen Ausstellern und Tunern ist auch die japanische Marke Mazda vertreten, die in diesem Jahr gleich zwei Studien auf Basis des neuen MX-5 mit im Gepäck haben. Um beide Fahrzeuge dabei bestmöglich in Szene zu setzen wurde das eine Fahrzeug in weiß und das andere in schwarz lackiert.

Beim MX-5 Speedster ist weniger mehr: Mazda verzichtet bei diesem Fahrzeug nicht nur auf eine Windschutzscheibe sondern auch auf allen anderen Luxus. Daraus resultiert ein Kampfgewicht von gerade einmal 990 Kilogramm, was sicherlich für reichlich Fahrspaß sorgen dürfte. - Foto: Mazda
Wer sich denkt, den weißen habe ich doch schon einmal irgendwo gesehen, liegt absolut richtig. Eine ganz ähnliche Studie hatten die Japaner bereits vor einem Jahr an genau selben Ort und Stelle gezeigt. Größter Unterschied damals: das Fahrzeug war damals hellblau. In diesem Jahr ist er im unschuldigen weiß gehalten und könnte so schon fast als Lammfromm durchgehen. Doch vom äußerlichen Eindruck sollte man sich nicht blenden lassen, denn dieser MX-5 ist Fahrspaß in Reinkultur! Bereits die Studie aus dem Jahre 2015 war mit seinen 1040 Kilogramm ein absolutes Leichtgewicht, doch der 2016er Evolution übertrifft seinen Vorgänger nochmals um Längen. Die amerikanischen Mazda-Designer tauschten das Kombiinstrument gegen ein digitales Display und ersetzten das Fahrwerk sowie die vordere Bremsanlage mit Komponenten aus dem Mazda MX-5 Cup. Im Zusammenspiel mit dem schärferen und aus Carbon gebackenen Body-Kit sowie der gerade einmal gut 2 Kilogramm schweren Batterie (die Originale wog knapp 10kg) konnte das Fahrzeuggewicht nochmals deutlich gesenkt werden. Laut Mazda bringt dieser rassige Renner nun nur noch 990 Kilogramm und damit 175kg weniger als ein Serienmodell mit Stoffverdeck auf die Waage.
Der Mazda MX-5 RF Kuro sorgt vor allem mit seiner Stealth Bomber ähnlichen Lackierung für reichlich Aufmerksamkeit. - Foto: Mazda
Bei dem Zweiten im Bunde handelt es sich um den Mazda MX-5 RF Kuro, der mit seiner satinschwarzen Lackierung im Stealth Look daher kommt. Für mich ist dieses Fahrzeug fast noch aufregender als dessen superleichter Bruder. Grund dafür ist seine atemberaubende Optik die wie aus einem Guss wirkt. Um diesen optischen Eindruck noch weiter zu verstärken, bekam er zudem noch  17 Zoll große RAYS Felgen verbaut, die natürlich ebenfalls den Farbton des Autos aufgreifen. Mazda hat bei diesem Fahrzeug aber nicht nur die Optik sondern auch das Fahrverhalten und die Akkustik verschärft. Für eine standesgemäße Klangkulisse sorgt hier eine "OpenFlash Performance Center" Abgasanlage die natürlich selbstredend über eine Klappensteuerung verfügt. Positiver Nebeneffekt: Die Auspuffanlge klingt nicht nur besser als die Serienmäßige sondern ist auch noch leichter und sorgt für sechs bis sieben PS zusätzlich.

MX-5 Speedster Evolution

AbgasanlageRacing Beat Custom Center Exit
Grafiken Sticky Fingers Design
Felgen RAYS 57 Transcend Gram Lights 17 x 8.5 wheel 40mm offset
Reifen BFGoodrich Rival G force R1 225/45R17
Lackierung White Ether
Amaturenträger AIM MXS DATA LOGGER
AERO KIT Carbon Fiber Mazda Design Aero Kit
Interieur Custom Trim Seats w/Carbon fiber Delta Seat
Bremsen Serie
Fahrwerk Mazda Global MX-5 Cup Fahrwerk: Dämpfer (Multimatic) und Federn (Hyper Coil)
Batterie Braille Lithium G20 

MX-5 RF Kuro

AbgasanlageOpenFlash Performance center exit (500 Gramm leichter; + 6-7 PS mehr Leistung
Grafiken Sticky Fingers Design
Felgen 17 Zoll RAYS Global MX-5 Cup Wheel
Reifen BFGoodrich Rival G force 215/45R17
Lackierung Satin Black Metallic
Bremsen Brembo Dual piston Front calipers (Bremsanlage aus dem MX-5 Cup Fahrzeug))
Fahrwerk Höhenverstellbares MX-5 Cup Fahrwerk

Bildergalerie


Foto(s) © Mazda
Daniel L

Daniel L

Seit dem Kleinkindalter vom Automobil- und Motorsport-Virus infiziert. Seit 2009 Blogger und seit September 2011 Betreiber dieses Blogs. Kommentare zu meinen Artikeln sind immer gerne gesehen und wer Fragen hat, erreicht mich am besten per E-Mail

Post A Comment: