Der neue Volvo XC90 steht für Luxus, Sicherheit und Komfort zieht aber gegen den 21 Jahre alten Volvo 240 GKT den kürzeren.
Anfang 2015 war es endlich soweit: der neue Volvo XC90 rollt in die Showrooms der örtlichen Volvo Händler. Das man sich in Schweden für dieses neue Modell ganze 13 Jahre Zeit gelassen hatte lag nicht etwa daran, dass dieser so ein gewaltiger Bestseller war, sondern vielmehr daran, dass das Unternehmen schwer mit dem Überleben zu kämpfen hatte. Eigentlich hat ein Auto in der heutigen Zeit einen Lebenszyklus von rund 7 Jahren, doch zu diesem Zeitpunkt hatte Konzernmutter Ford damals nicht wirklich Lust und Geld übrig dieses in den taumelnden Autobauer zu stecken.
Vielmehr wollte man sich dem kostspieligen Laster möglichst schnell entledigen und hielt die Fahrzeuge damals mit kleinen Facelifts up2date. Erst als sich mit Geely ein neuer Eigner fand, ging es auch mit Volvo wieder bergauf. Die Chinesen übernahmen 2010 Volvo und steckten in den vergangenen Jahren unglaublich viel Geld in die schwedische Traditionsmarke. Dass das Geld dabei gut investiert war oder ist wurde spätestens 2015 mit dem neuen XC90 deutlich. Im Vergleich zum Vorgänger ist der neue XC90 fast schon ein Quantensprung. Sein Design, sein Komfort, seine Technik und natürlich seine Volvo typisch sehr gute aktive wie passive Sicherheit wissen zu überzeugen und sorgen dafür, dass Volvo gerade deutlich an Marktanteil hinzugewinnen kann.

Doch auch am neuen XC90 ist nicht alles Gold was glänzt, denn wie die schwedische Fachzeitschrift Vi Bilägare in einem großen Test herausgefunden hat, hat der XC90 ein kleines Defizit beim Geräuschpegel. Damit ist der Volvo XC90 nicht allein, denn in Schweden monieren Neuwagenkäufer immer wieder, das es im Inneren zu laut zugehen würde. Wie laut genau, dass wollten die Schweden von Vi Bilägare genauer wissen und hörten bei 50 Autos genau genau hin - mit zum Teil überraschenden Ergebnissen.   

Alles andere als überraschend dürfte dabei der Gesamtsieger sein, denn der erste Platz ging an die Mercedes S-Klasse. In dieser geht es nach Messung der Schweden mit 72,4 dB am leisesten im Inneren zu. Getestet wurden die Fahrzeuge übrigens bei Geschwindigkeiten zwischen 90 und 110 km/h auf der E4 nördlich von Stockholm. Das Schlusslicht bildet der Mazda MX-5, der bei diesen Geschwindigkeiten mit 82,4 dB jeglichen Komfort vermissen lassen soll. Im Mittelfeld landet der XC90.

Bei uns schon längst aus dem Straßenbild verschwunden in Schweden aber noch aufzufinden, der Volvo 240 GLT. - Foto: Volvo
Doch allzu hoch sollte man das abschneiden des hochbeinigen Schweden jetzt nicht bewerten, denn  wie das norwegische Schwestermagazin Klassiker.nu herausgefunden hat, kann der 25 Jahre alte Volvo 240 GLT zumindest in diesem Vergleich dem Topmodell hier noch locker das fürchten lehren. Mit einem Wert von 74,2 dB würde der Klassiker in diesem Ranking die sensationelle neunte Position einnehmen. Laut Klassiker.nu waren bei Geschwindigkeiten von 110 km/h im Innenraum nur Motorengeräusche sowie einige Abrollgeräusche wahrzunehmen. Beim Test mit 90 km/h schneidet er sogar noch besser ab und findet sich hier gar im absoluten Spitzenfeld wieder.

Stellt sich jetzt die Frage, wie kann es sein, dass ein Volvo von vorgestern so viele hoch moderne Autos hinter sich lassen kann?
Daniel L

Daniel L

Seit dem Kleinkindalter vom Automobil- und Motorsport-Virus infiziert. Seit 2009 Blogger und seit September 2011 Betreiber dieses Blogs. Kommentare zu meinen Artikeln sind immer gerne gesehen und wer Fragen hat, erreicht mich am besten per E-Mail

Post A Comment: