2023 Honda Jazz RS
Honda hat in Japan den neuen Jazz präsentiert. Das Facelift fällt im Vergleich zum Vorgänger sehr moderat aus. Honda dreht an der Leistungsschraube, schärft sein Sicherheitspaket nach und bringt mit dem RS mehr Würze und Vielfalt in die Modellreihe. Ob der RS allerdings auch nach Europa kommt, ist aktuell noch nicht bekannt. - Foto: Honda

Noch in diesem Jahr wird Honda dem Jazz ein kleines aber feines Facelift spendieren. Was wir dabei zu erwarten haben, verraten uns die Japaner schon jetzt, denn auf dem heimischen Markt wurde dieser nun vorgestellt.

Die Neuerungen beschränken sich dabei auf zwei elementare Punkte: mehr Leistung, Effizienz und eine neue sportliche Modellvariante, welche vielleicht auch den Weg zu finden wird. Die Rede ist dabei vom sportlichen RS-Modell. Von seinen Brüdern und Schwestern unterscheidet sich dieser durch ein sportliches Bodykit. Dieses besteht aus einem speziellen Kühlergrill, einer neu gestalteten Front- und Heckschürze sowie optisch passenden Seitenschwellern. Abgerundet wird der äußerliche Look durch passende Leichtmetallfelgen, welche exklusiv dem RS-Modell vorbehalten sind.

2023 Honda Jazz RS
Das Interieur des Jazz RS unterscheidet sich bis auf den Fahrprofilschalter nicht wirklich von seinen anderen Brüdern und Schwestern. - Foto: Honda

Im Interieur geht es nicht ganz so sportlich weiter. Hier werden Jazz RS-Besitzer am ehesten wissen, dass sie in einem solchen Fahrzeug sitzen, wenn sie ihren Blick auf den Fahrmodusschalter werfen. Dieser bleibt exklusiv dem RS vorbehalten und soll die Charakteristik des Fahrzeugs auf Knopfdruck verändern. 

Die andere, große Änderung ist der überarbeitete Antrieb im Jazz. Der Hybridantrieb verfügt nun über mehr Leistung, wie viel wollte man aber noch nicht verkünden. Darüber hinaus wurde die Reaktionszeit des Gaspedal verbessert, um "ein kraftvolleres Fahren zu ermöglichen." Außerdem wurde Hondas-Fahrassistenzsystem Sensing weiterentwwickelt und verbessert. Unter dem Namen Sensing bündelt Honda so wichtige Helferlein wie den adaptiven Geschwindigkeitregelassistent mit Staufunktion, den adaptiven Spurhalteassistent, Toter-Wikel-Assistent oder der Verkehrszeichenerkennung. Das Sensing-Paket gehört übrigens bei jeden Honda Jazz zum Serienumfang. Weitere Informationen und vor allem Daten und Fakten sollen zu einem späteren Zeitpunkt folgen.

Bildergalerie


 

Foto(s) © Honda

Daniel L

Daniel L

Seit dem Kleinkindalter vom Automobil- und Motorsport-Virus infiziert. Seit 2009 Blogger und seit September 2011 Betreiber dieses Blogs. Kommentare zu meinen Artikeln sind immer gerne gesehen und wer Fragen hat, erreicht mich am besten per E-Mail

Post A Comment: