Photo © Abt-Sportsline
Schon lange bevor der neue Audi A3 in den Showroom der Audi-Händler stand, kündigte der Tuner ABT-Sportsline aus Kempten im Allgäu seinen bereits auf Sportlichkeit getrimmten ABT AS3 an. Die "Äbte" stellten damals eine Mehrleistung von bis zu 50 PS für den 2.0 TFSI und 200 PS Gesamtleistung im 2.0 TDI in Aussicht. Nun muss Abt diese Werte nachträglich korrigieren – und zwar nach oben.

Photo © Abt-Sportsline
Denn der normalerweise 220 PS starke 2.0 TFSI bringt es nach dem Eingriff des Tuners nun auf beachtliche 280 PS, der stärkste Selbstzünder leistet 210 PS (Serie: 170 PS). Den kleinen 1.4 TFSI bringt Abt auf 170 PS, der 2.0 TDI mit serienmäßigen 150 PS leistet nach dem Verbauen des Zusatzsteuergerätes immerhin 180 PS. Zu welchen Fahrleistungen die Leistungssteigerungen den nun zum Abt AS3 geadelten Audi A3 befähigen und was die PS-Spritzen kosten, wird noch nicht verraten. Wer mit der Power seines Serienmodells bereits zufrieden ist oder seinem AS3 neben den zusätzlichen PS noch ein paar optische Retuschen verpassen möchte, kann bei Abt natürlich auch munter im Zubehör-Programm stöbern.

Photo © Abt-Sportsline
Hier finden sich neben einem neuen Frontgrill, Frontspoiler, Seitenschwellern, einem Heckspoiler und einem Heckschürzeneinsatz auch Kotflügeleinsätze. Außerdem kann ein Vierrohr-Endschalldämpfer geordert werden und neue Fahrwerksfedern sowie 18 und 19 Zoll große Alus finden sich auch noch.

Daniel L

Daniel L

Seit dem Kleinkindalter vom Automobil- und Motorsport-Virus infiziert. Seit 2009 Blogger und seit September 2011 Betreiber dieses Blogs. Kommentare zu meinen Artikeln sind immer gerne gesehen und wer Fragen hat, erreicht mich am besten per E-Mail

Post A Comment: