Alonso, Formel 1, Großer Preis von Japan 2012, Motorsport, News, Schumacher, Suzuka, Vettel,
Photo © Getty Images
Sebastian Vettel hat das Rennen auf seiner Lieblingsstrecke von Suzuka gewonnen. Der Red-Bull-Pilot profitierte bei seinem insgesamt dritten Sieg beim Großen Preis von Japan zudem gewaltig vom Riesenpech des WM-Spitzenreiters Fernando Alonso. Verfolger Vettel konnte durch den Ausfalls des Spaniers, in der ersten Runde, seinen Rückstand in der Gesamtwertung der Formel 1-WM auf vier Punkte reduzieren. "Yes baby, yes baby", jubelte Vettel über Boxenfunk nach seiner Gala beim 15. Saisonlauf am Sonntag auf der spektakulären Achterbahnstrecke. "Was für ein tolles Rennen!" Felipe Massa belegte im Ferrari den zweiten Platz vor dem japanischen Sauber-Piloten Kamui Kobayashi, der damit sein Heimrennen krönte.

Nur noch vier Punkte

Photo: © Ferrari
Nach seinem zweiten Erfolg hintereinander rückt der zweimalige Champion aus Heppenheim mit Riesenschritten Alonso auf die Pelle. Fünf Rennen vor Schluss führt der Ferrari-Pilot mit 194 Punkten nur noch knapp vor Vettel (190). Der Gesamtdritte Kimi Räikkönen (157) fuhr auf Rang sechs und hat mit 37 Zählern Rückstand auf Alonso vorerst den Anschluss an das Spitzenduo verloren. Vettel bestätigte eindrucksvoll, dass der Suzuka Circuit ihm und dem Red Bull perfekt liegt. Im Vorjahr machte er auf der 5,807 Kilometer langen, spektakulären Strecke mit einem dritten Platz frühzeitig seinen zweiten Titel-Triumph perfekt. 2009 und 2010 hatte Vettel hier jeweils gewonnen.


Perfekter Start für Vettel

Photo: © Lotus
Für Vettel begann der 53 Runden lange Grand Prix optimal. Der Red-Bull-Pilot verteidigte nach seiner 34. Pole-Position problemlos die Spitze. Während für Spitzenreiter Alonso bereits in der ersten Kurve das Rennen vorbei war. Räikkönen hatte mit dem Frontflügel seines Lotus das linke Hinterrad des Ferrari aufgeschlitzt. Chancenlos raste Alonso ins Kiesbett und musste völlig frustriert aus dem Cockpit steigen. Der zweite Nuller in dieser Saison. Nach dem Rennen im belgischen Spa-Francorchamps bedeutete dies für den zweifachen Champion einen herben Rückschlag im Titelrennen. "Es war ein Reifenschaden, entstanden durch einen Kontakt mit Kimis Frontflügel, durch den sich Fernando gedreht hat",  schilderte Ferrari auf Twitter die Ursache. Felipe Massas starkes Tempo "macht das, was mit Fernando passiert ist, umso bedauerlicher". Opfer der harten Positionskämpfe in einer turbulenten Auftaktphase wurden unter anderem auch Nico Rosberg (Wiesbaden) im Mercedes und Vettels Teamkollege Mark Webber.

Hülkenberg in den Punkten - Schumacher knapp vorbei

Photo: © Mercedes AMG
Zu Beginn seiner Abschiedstournee lieferte Michael Schumacher ein unspektakuläres, aber solides Rennen ab. Der Rekordweltmeister fuhr in seinem Mercedes vom vorletzten auf den elften Rang vor und verpasste einen Punkt nur knapp. Am Donnerstag hatte der 43-Jährige seinen Rücktritt zum Saisonende angekündigt.

Force-India-Pilot Nico Hülkenberg kam mit seinem Boliden auf einen guten siebten Rang und sammelte erstmals seit Spa wieder WM-Punkte. Timo Glock landete im Marussia auf Platz 16. 

GP von Japan, Ergebnis Rennen


PositionNameZeit
1Sebastian Vettel
2Felipe Massa+ 20,6 Sekunden
3Kamui Kobayashi+ 24,5
4Jenson Button+ 25,0
5Lewis Hamilton+ 46,4
6Kimi Räikkönen+ 50,4
7Nico Hülkenberg+ 51,1
8Pastor Maldonado+ 52,3
9Mark Webber+ 54,6
10Daniel Ricciardo+ 66,9
11Michael Schumacher+ 67,7
12Paul di Resta+ 83,4
13Jean Eric Vergne+ 88,6
14Bruno Senna+ 88,7
15Heikki Kovalainen+ 1 Runde
16Timo Glock+ 1
17Vitaly Petrov+ 1
18Pedro de la Rosa+ 1
19Romain GrosjeanAusfall
20Charles PicAusfall
21Narain KarthikeyanAusfall
22Sergio PerezUnfall
23Fernando AlonsoUnfall
24Nico RosbergUnfall

Daniel L

Daniel L

Seit dem Kleinkindalter vom Automobil- und Motorsport-Virus infiziert. Seit 2009 Blogger und seit September 2011 Betreiber dieses Blogs. Kommentare zu meinen Artikeln sind immer gerne gesehen und wer Fragen hat, erreicht mich am besten per E-Mail

Post A Comment: