2013, 2014, Auto Show, AutoShow, Detroit, Italien, Limousine, Maserati, Maserati Quattroporte, NAIAS 2013, Neuvorstellung, News, Premiere, Sportwagen, Video, Neu, Neuvorstellung, Auto-Messen, LosAngeles, pics, specs, myauto, auto24, Auto, Blog, Bild, breaking, featured, Bilder, Bildergalerie, Test, Vergleich, Preis, Leistung,
Maserati zeigt erste Bilder seiner neuen sportlichen Oberklassen-Limousine. Der luxuriöse Sportler im feinen Zwirn wird bereits in wenigen Wochen auf der NAIAS in Detroit (Januar 2013) seine Publikumspremiere feiern und soll nach aktuellen Informationen im laufe des Jahres 2013 dann zu den Händlern rollen.

Evolution statt Revolution könnte das Motto der Maserati-Designer bei dem Styling des neuen Quattroporte gelautet haben, denn der Maserati bleibt sich in der Designsprache treu. Die abfallende Motorhaube oder die Air-Intakes, kennen wir bereits vom Vorgängermodell. Dagegen wurde das Heck deutlich überarbeitet, es lässt nun deutlich die Formensprache des Sportcoupés GranTurismo erkennen. So präsentiert sich nun der neue Maerati Quattroporte am Heck mit seinen Rundungen, dem Heckspoiler und der neu entwickelten Abgasanlage wuchtiger und sportlicher als bisher. Im Innenraum erwartet den künftigen Maserati Quattroporte Besitzer gewohnter Luxus mit edlem Holz und viel Leder. Darüber hinaus hält auch ein größeres Touchscreen-Display in der Mittelkonsole Einzug.

Wie auf den Bildern zu sehen, trägt der Maserati Quattroporte das Kennzeichen mit der Aufschrift "QP 530 HP". So das davon ausgegangen werden darf, dass das komplett neu entwickelte Aggregat mehr als 100 PS leisten wird als sein Vorgänger (425 PS), dabei aber umweltfreundlicher als je zuvor sein soll. Gefertigt wird der neue Motor übrigens auch weiterhin bei Ferrari in Maranello. Zu welchen Fahrleistungen der Quattroporte, und Allrad sei dank, damit fähig ist, wollte der Hersteller aber bisher noch nicht verraten.

Mit dem neuen Quattroporte legt Maserati den Grundstein für die angepeilten 50.000 Einheiten pro Jahr bis 2015. Sein Vorgänger ist mit bisher 23.000 verkauften Exemplaren das erfolgreichste Auto der Firmengeschichte. Die kleinere Limousine Ghibli steht dazu weiterhin für Mitte 2013 in den Startlöchern, das SUV Kubang soll im Laufe des Jahres 2014 in den Handel kommen.  (Photo © Maserati)

Daniel L

Daniel L

Seit dem Kleinkindalter vom Automobil- und Motorsport-Virus infiziert. Seit 2009 Blogger und seit September 2011 Betreiber dieses Blogs. Kommentare zu meinen Artikeln sind immer gerne gesehen und wer Fragen hat, erreicht mich am besten per E-Mail

Post A Comment: