(Photo © flickr/Iris S.)
Nachdem wir im ersten Teil auf die Neuheiten aus den kleineren Segmenten im Jahr 2012 zurückblickten, schauten wir im zweiten Teil auf die größeren Fahrzeuge zurück. Im dritten und letzten Teil lassen wir das Jahr 2012 nochmals mit seinen Neuheiten in den Kategorien der Sportwagen- und Luxusautos Revue passieren.

(Photo © Toyota)
Für einen besonders großen Wirbel sorgte dabei der Toyota GT86, der sich die Basis mit dem Subaru BRZ teilt, und als "Volkssportler" bezeichnet werden darf. Während der Toyota GT86 für einen Einstiegspreis von 29.990 Euro zu haben ist, beginnt der Einstieg beim Schwestermodell bei glatten 29.000 Euro. Der Kunde erhält dafür einen 200PS starken Hecktriebler, der unter anderem für das bekannte britische Automagazin Top Gear eines der besten Sportwagen der letzten Dekade ist.

(Photo © Porsche)
Wer über ein etwas größeres Budget verfügt, kommt nur schwer am neuen Porsche Boxster vorbei. Darüber hinaus stellte der Zuffenhausener-Sportwagenbauer zu Beginn diesen Jahres, mit dem Porsche 911 Carrera, ein weiteres überarbeitetes Modell vor. Der Sechs-Zylinder-Boxermotor generiert dabei eine Leistung von 349PS und befähigt den Sportwagen in 4,8 Sekunden auf Tempo 100 und ist bei Bedarf bis zu 289 km/h schnell. Beginnen tut die wilde Hatz allerdings erst bei etwas mehr als 88.000 Euro.

(Photo © Ferrari)
Wem diese Sportwagen nicht "sportlich" genug sind, der sollte sich mal bei anderen Herstellern umsehen. Mit dem Ferrari FF rollte in diesem Jahr erstmals ein Sportwagen aus Maranello mit Allradantrieb zu den Händlern. Nicht vergessen wollen wir ein weiteres Modell mit dem springenden Pferd auf dem Kotflügel. Mit dem Ferrari F12berlinetta präsentierten die Italiener in diesem Jahr ein 12-Zyliner-Monster, der den Spagat zwischen Supersportler und komfortablen Gran Tourismo wagt. Der F12berlinetta ist zur Zeit das stärkste Pferd im Produktportfolio der Italiener und bringt es auf eine Leistung von 740PS und gewaltigen 690 Newtonmeter Drehmoment. Damit sprintet der Supersportwagen in 8,5 Sekunden von 0 auf 200 km/h. Nicht minder faszinierend als die technischen Daten sind auch die Höchstgeschwindigkeit von 340 km/h oder der Einstiegspreis von circa 270.000 Euro.

(Photo © Audi)
Ganz frisch auf dem Markt ist der überarbeitete Audi R8. Das Facelift-Modell kann seit diesem Monat beim Audi-Händler bewundert werden. Neben leichten optischen Retuschen bekam der "Ringträger" auch eine Leistungskur spendiert. Ein weiteres Highlight, aus dem VAG-Konzern, war in diesem Jahr die Präsentation des Bentley Continental GT Speed. Der britische Traumwagen leistet 625PS dürfte aber mit einem Listenpreis von rund 250.000 Euro nur den wenigsten von uns zugänglich sein.

(Photo © Mercedes)
Wer Open-Air-Feeling gepaart mit Sportlichkeit und Luxus genießen möchte, für den hält Mercedes seit diesem Jahr den überarbeiteten SL bereit. Neben dem SL schufen die Schwaben mit dem CLS Shooting Brake auch eine völlig neue Fahrzeugkategorie. Der schicke "Transporter" stellt einen Mix aus Kombi und edlen Coupé da, und wurde bereits mit einigen Design-Preisen (German Design Award 2013 in der Kategorie „Transportation and Public Space“ sowie den „Focus in Gold 2012“ des Design Centers Stuttgart) ausgezeichnet. Last but not least wurde auch der Mercedes GL gründlich überarbeitet. Seit November 2012 steht dieser in der Mercedes Niederlassung des Vertrauens, doch hier wird man den volum- und luxuriösen Geländewagen eher selten antreffen. Hauptabsatzmarkt ist und bleibt Nordamerika wo das SUV im XXL-Format aufgrund seiner Größe auch besser aufgehoben sein dürfte.

(Photo © BMW)
BMW verbindet mit dem neuen 6er Gran Coupé dann den praktischen Nutzen einer Limousine mit der Form eines Coupés, während Jaguar mit dem XF Sportbrake auf der Jagd nach neuen Kunden ist, denen bislang die englischen Fahrzeuge zu wenig Nutzwert geboten haben. Nicht weniger interessant, ist der in unseren Breitengraden ein Schattendasein führende Lexus GS, der im Jahr 2012 ebenfalls mit neuer Optik an den Start gegangen ist.

Das Jahr 2012 war auf jeden Fall wieder mit vielen Highlights versehen, und wir sind sicher, dass auch 2013 wieder ein gutes Auto-Jahr wird und uns viele Neuheiten aus allen Segmenten erfreuen werden.

Bildergalerie

(Photo © Hersteller/NetCarShow.com)
Daniel L

Daniel L

Seit dem Kleinkindalter vom Automobil- und Motorsport-Virus infiziert. Seit 2009 Blogger und seit September 2011 Betreiber dieses Blogs. Kommentare zu meinen Artikeln sind immer gerne gesehen und wer Fragen hat, erreicht mich am besten per E-Mail

Post A Comment: