Anfang Dezember 2012 präsentierte Skoda den rundum erneuerten Octavia. Das erfolgreichste Modell im Portfolio der Tschechen soll in diesem Jahr, an die erfolge seiner Vorgängermodelle anknüpfen. Nachdem man sich bei Skoda bisher mit Preisangaben sehr bedeckt hielt, ist nun auch dieses Geheimnis gelüftet.

Bei 15.990 Euro beginnen die Preise der dritten Generation des neuen Octavia, der ab sofort beim Händler bestellt werden kann. Wer allerdings nicht "blind" bestellen möchte und lieber vor dem Kauf den neuen Skoda Octavia erfahren möchte,muss sich nur noch wenige Wochen gedulden, denn im Februar ist die Markteinführung geplant.

Laut dem Skoda-Vorstandsvorsitzenden Winfried Vahland überzeuge die Neuauflage durch ein konkurrenzloses Platzangebot, neuem Design, hoher Funktionalität, innovativen Sicherheits- und Komfortsystemen, sparsamem Verbrauch und zahlreichen ‚Simply Clever‘-Ideen. So findet der Fahrer beispielsweise serienmäßig eine Halterung für die Warnweste unter seinem Sitz und einen Eiskratzer in der Tankklappe.

Mit „Active“, „Ambition“ und „Elegance“ stehen drei Ausstattungsvarianten bereit. In der Ausstattungslinie Active mit dem 1,2 TSI 63 kW / 86 PS Benzin-Motor wird wenigstens der Einstiegspreis von 15 990 Euro fällig. Insgesamt werden vier TSI-Benzin- und vier TDI Common Rail-Dieselaggregate mit einer Leistungsspanne von 63 kW / 86 PS bis 132 kW / 180 PS für den Octavia zur Verfügung stehen. Auch die Ausstattungslinie Active verfügt serienmäßig über Sicherheitsstandards wie Fahrer- und Beifahrerairbag, Seitenairbags vorn, Kopfairbags und – zum ersten Mal beim Octavia – einen Fahrer-Knieairbag.

Ebenfalls ab Werk mit an Bord ist die neu entwickelte Multikollisionsbremse. Nach einem Unfall besteht häufig das Risiko einer Folgekollision, weil der Wagen nach dem ersten Aufprall weiterrollt. Diesem Risiko beugt die Multikollisionsbremse vor. Sie bremst das Fahrzeug nach einer erkannten Kollision automatisch ab, auch wenn der Fahrer das Bremspedal nicht mehr betätigt. Das hohe Sicherheitsniveau würdigen auch die Versicherer, die den neuen Octavia 1,2 TSI in die Typklassen KH 15, VK 16 und TK 18 einstufen.

Der Skoda Octavia verkörpert die neue Formensprache der Marke und repräsentiert das Preis-/Wert-Verhältnis von Skoda. Er ist ein Fahrzeug mit Mittelklasse-Qualitäten zum Kompaktwagenpreis. Dazu gehört auch der Kofferraum, der mit 590 Litern Volumen den Bestwert im Segment markiert.

Video

Bildergalerie 


(Photo(s) © Skoda)
Daniel L

Daniel L

Seit dem Kleinkindalter vom Automobil- und Motorsport-Virus infiziert. Seit 2009 Blogger und seit September 2011 Betreiber dieses Blogs. Kommentare zu meinen Artikeln sind immer gerne gesehen und wer Fragen hat, erreicht mich am besten per E-Mail

Post A Comment: