2014, Amerika, BMW, BMW X7, Concept, Detroit, Detroit Motor Show 2013, Elektro, Elektroauto, Erlkönig, Hybrid, Konzept, NAIAS, NAIAS 2013, Studie, SUV, USA, Volkswagen, VW, VW CrossBlue,
(Photo © NetCarShow.com/Volkswagen)
Die Menschen in allen Herren Ländern lieben SUV`s. Während sich in unseren Breitengraden die kleineren Crossover größter Beliebtheit erfreuen, mögen es vor allem die "Amis" gern eine Nummer größer. Besonders gut lassen sich dort zum Beispiel die deutschen Modelle wie der Mercedes GL oder der Audi Q7 an den Mann bzw. an die Frau bringen. Diese sind zwar nicht ganz billig überzeugen aber bei der amerikanischen Kundschaft durch reichlich Prestige, ordentlich Kraft, Platz und Variabilität.

Das sich dieser Markt mit großen Zuwachsraten erfreut hat man auch längst in Wolfsburge und München zur Kenntnis genommen. Erstere präsentierten jetzt auf der North American Inernational Auto Show (NAIAS) eine Konzeptstudie die speziell für den nordamerianischen Markt entwickelt wurde. Das 4,9 Meter lange Mid-SUV soll dabei die Lücke zwischen Touareq und Tiguan schließen. Der VW CrossBlue bietet Platz für sechs Passagiere auf drei Sitzreihen (2+2+2) und soll dank seiner zwei Elektromotoren (vorne mit 54 PS; hinten mit 114 PS, welche an einen 190PS starken Diesel-Motor gekoppelt sind, lediglich (laut VW) 2,1 Liter auf 100 Kilometer verbrauchen.

Fakten im Überblick
  • Name:CrossBlue
  • Charakter:Midsize-SUV mit Diesel-Plug-In-Hybrid für sechs Personen
  • Weltpremiere:14. Januar 2013, Detroit
  • Verbrauch (EPA für Plug-In-Hybrid-Fahrzeuge):89 MPGe
  • Verbrauch (NEFZ für Plug-In-Hybrid-Fahrzeuge):2,1 l/100 km
  • Fahrleistungen:V/max 127 mph / 204 km/h
    V/max elektrisch 75 mph / 120 km/h
  • Dimensionen:Länge 4. 987; Breite 2.015 mm; Höhe 1.733 mm;
    Spurweiten vorn/hinten 1.686 mm/1.696 mm
  • Motoren / Leistung / Getriebe:Turbodiesel 140 kW; E-Motor vorn 40 kW, hinten 85 kW;
    Systemleistung (TDI + Batterie) 225 kW; 6-Gang-DSG
  • Batterie:Acht Lithium-Ionen-Module; Energiegehalt 9,8 kWh
  • Antriebsart:Frontantrieb (via TDI und E-Motor vorn); Allradantrieb (via TDI und E-Motor/en); Heckantrieb (via hinterem E-Motor)
  • Fahrmodi:E-Modus, Eco-Modus, Sport-Modus, Offroad-Modus, Laden-Modus
(Photo © BimmerBoost)

Während die Wolfsburger eine Konzeptstudie zeigen, ist man in München schon einen Schritt weiter. Denn vor kurzem wurde der neue BMW X7 mit dickem Tarnkleid in freier Wildbahn gesichtet. Pläne für dieses Modell hatte man bereits vor einigen Jahren, als dann aber im Jahre 2008 die große Krise kam verschwanden diese Pläne um dieses "Dickschiff" ganz schnell wieder im Schreibtisch. 2010 schaute man sich diese wieder genauer an und entschloss sich dieses Modell in Serie zu bringen. Nächstes Jahr soll der BMW X7 auf den Markt kommen und den Kampf gegen Mercedes GL, Audi Q7 und Co aufnehmen. Wer jetzt meint das BMW mit dem X5 ja schon einen direkten Konkurrenten gegen diese beiden genannten Modelle hätte, der hat sicherlich recht, aber schaut man sich die Länge an, so fehlen dem X5 doch ein paar Zentimeter. In nackten Zahlen ausgedrückt: 5.089 mm beim Audi Q7 gegenüber 4.857 mm beim BMW X5. Grund genug für BMW um diese "Lücke" zu füllen. 

Das es sich hier auch tatsächlich um den BMW X7 handelt, bestätigte auch der Testfahrer in Kalifornien, der es wohl mit der Geheimhaltung nicht so genau nahm.Mehr ist allerdings nicht bekannt, wir gehen aber davon aus, dass auch der BMW mit sieben Sitzplätzen bestückt werden wird. Mehr Informationen folgen. 

Bildergalerie


VW CrossBlue Concept


(Photo(s) © NetCarShow.com/Volkswagen)  

BMW X7  


(Photo(s) © BimmerBoost)
Daniel L

Daniel L

Seit dem Kleinkindalter vom Automobil- und Motorsport-Virus infiziert. Seit 2009 Blogger und seit September 2011 Betreiber dieses Blogs. Kommentare zu meinen Artikeln sind immer gerne gesehen und wer Fragen hat, erreicht mich am besten per E-Mail

Post A Comment: