Renault, Neuheit, Neu, Neuvorstellung, Premiere, Studie,Konzept, Konzeptstudie, Concept, Renault Twizy, Twizy, Elektro, Elektromotor, KERS, Motorsport,Formel 1, Renault Twizy Sport F1 Concept,
(Photo © Renault)
Ob Renault mit dem Look ihres kleines elektrischen Cityflitzers Twizy nicht zufrieden war oder ob man sich einfach dachte, was Ferrari mit dem LaFerrari oder McLaren mit dem P1 und der aus der Formel 1 adaptierten Hybrid-Technik können, dass können wir auch, ist nicht bekannt. Das Ergebnis dürfte aber jedenfalls für reichlich Gesprächsstoff sorgen.

Die Renault-Ingenieure krempelten den Cityflitzer dazu einfach auf links und dabei herausgekommen ist der Renault Twizy Sport F1 Concept. Gut, die Ähnlichkeiten zu einem Formel 1-Boliden fallen vielleicht erst auf den zweiten Blick ins Auge, dennoch ist dieser Twizy etwas ganz besonderes. So bekam der Twizy unter anderem einen aus Carbon gefertigten Front- und Heckflügel spendiert. Zudem wurden Rennspiegel, mit optimierten Luftwiederstand, montiert und auch das Volant ist ein Tribut an die Formel 1. Zwar stammt dieses nicht aus einem F1-Boliden sondern lediglich aus Renaults Sport Technologie Katalog, macht aber dennoch im Inneren des kleinen elektrisierten Franzosen eine sehr gute Figur. Darüber hinaus rollt die F1 Studie nun auf standesgemäßen Slickreifen. 
(Photo © Renault)
Das eigentliche Highlight bildet aber ohne Zweifel das aus der Formel 1 bekannte KERS-System, welches nun dort sitzt wo im herkömmlichen Twizy der Frontpassagier platz nimmt. Da es bei Konzeptfahrzeugen auch immer auf den Schein ankommt, lässt sich dieser vom Begutachter auch unter einer Scheibe gut einsehen. So kann die Smartphone-Generation den Bits und Byts bei ihrer Arbeit zuschauen, wenn gleich die Anzahl der Menschen, die sich für Kondensatoren, Schaltungen und Co. interessieren, ziemlich gering sein dürfte. 

Drückt der Pilot im Renault Twizy Sport F1 Concept den Knopf für den Extraschub, so generiert der Elektromotor für maximal 13 Sekunden bis zu 97 PS. Das entspricht fast dem sechsfachen an Mehrleistung gegenüber eines herkömmlichen Twizy. Damit soll er selbst den Megane RS im Spurt von 0 auf 100 km/h hinter sich lassen, was schon eine echte Ansage ist. Bremst der Pilot den Twizy dann später wieder ab, geht die Bremsenergie nicht verloren sondern lädt die Batterie, wie wir es eben aus der F1 kennen, wieder auf.
(Photo © Renault)
Leider wird diese Studie aber wohl auf Ewig ein Einzelstück bleiben. Laut Renault habe man aktuell keine Pläne diesen als Serienfahrzeug auf den Markt zu bringen. Schade eigentlich!
Daniel L

Daniel L

Seit dem Kleinkindalter vom Automobil- und Motorsport-Virus infiziert. Seit 2009 Blogger und seit September 2011 Betreiber dieses Blogs. Kommentare zu meinen Artikeln sind immer gerne gesehen und wer Fragen hat, erreicht mich am besten per E-Mail

Post A Comment: