(Photo © Daimler) |
Das Video entstand auf der Rennstrecke von Imola, wo sich der A45 AMG laut Marketing-Vertretern genauso Heimisch fühlen soll, wie auf öffentlichen Straßen. Durch das etwa 3:30 Minuten lange Video führt der Rennfahrer und AMG Driving Instructor Lance David Arnold, der über den Kompaktsportler natürlich voll des Lobes ist und einige Features des Mercedes A45 AMG näher vorstellt. Unter anderem wird in diesem Video auf die Launch-Control eingegangen, die den Mercedes in Verbindung mit dem 4Matic Allradantrieb und dem auf Performance ausgerichteten SPEEDSHIFT DCT Siebengang-Doppelkupplungsgetriebe in 4,6 Sekunden von null auf 100 km/h beschleunigen lassen. Die Höchstgeschwindigkeit gibt Mercedes mit elektronisch begrenzten 250 km/h an.
(Photo © Daimler) |
Darüber hinaus weiß auch die Performance-Abgasanlage zu gefallen. Die AMG Sport-Abgasanlage verfügt über große Rohrquerschnitte und eine automatisch gesteuerte Abgasklappe: Diese vom SLK 55 AMG bekannte Technik löst den Zielkonflikt aus erlebbarer Dynamik und Mercedes-typischer Langstreckentauglichkeit. Die Klappe wird je nach Leistungswunsch des Fahrers, nach Lastzustand und Motordrehzahl kennfeldgesteuert stufenlos betätigt. Aus den zwei markanten Endrohren der AMG-Sport-Abgasanlage entweicht insbesondere beim kräftigen Beschleunigen ein sonorer Motorsound. Als Wunschausstattung ist auch eine AMG-Performance-Abgasanlage mit Abgasklappe und Endrohrblenden in spezifischem Design lieferbar. Hiermit erlebt der Fahrer bei Last und beim Schaltvorgang einen noch prägnanteren Motorsound. Speziell die Zwischengasfunktion beim Herunterschalten sowie die Rücknahme von Zündung und Einspritzung beim Hochschalten unter Volllast klingt der A 45 AMG noch kerniger.
(Photo © Daimler) |
Einen ähnlich kraftvoll und kernigen Motoren-Sound haben wohl bisher nur die wenigsten Hersteller aus einem 2-Liter starken Vierzylinder-Turbomotor herausholen können. Das es sich bei dem Vierzylinder um keinen X beliebigen Motor handelt, versteht sich wohl von selbst. Vielmehr handelt es sich bei diesem Aggregat um den weltweit stärksten in Serie produzierten überhaupt. Die Literleistung von 133 kW / 181 PS übertrifft selbst die stärksten
Supersportwagen. Gleichzeitig erfüllt das Triebwerk die EU-6-Abgasnorm
und markiert mit einem Kraftstoffverbrauch von 6,9 Litern je 100
Kilometer nach EU-Norm ebenfalls einen Bestwert in dieser
Leistungsklasse.AMG typisch wird auch der neue Vierzylinder-Turbomotor (wie seine größeren Achtzylinder- und Zwölfzylinder-Brüder) in reiner Handarbeit nach der
traditionellen AMG-Philosophie „one man, one engine“ montiert.
Charakteristisches Merkmal ist die Motorplakette mit Unterschrift des
verantwortlichen Motoren-Monteurs.
Die gleiche Plattform nutzt auch das kompakte viertürige Coupé Mercedes CLA 45 AMG. Die Sperrspitzen unterscheiden von in ihren zahmeren Brüdern und Schwestern durch eine verbesserte Aerodynamik, sportlicheren Leichtmetallräder, einer dezenten Tieferlegung und größeren Bremsen. Auch der Innenraum wurde mit einigen Details aufgewertet, die direkt aus dem Rennsport abgeleitet wurden.
Seine Markteinführung feiert der Mercedes-Benz A 45 AMG noch in diesem Monat. Die Preise beginnen dabei bei 49.682,50 Euro. Wer sich allerdings in der gut bestückten Zubehörliste austobt, dürfte auch locker die 60.000 Euro-Marke knacken.
Post A Comment: