Der neue Dreizylinder wird auf der IAA in Frankfurt im September seine Weltpremiere feiern. Der Turbobenziner mit 1,0 Liter Hubraum setzt neue Maßstäbe beim Antriebskomfort von Dreizylinder-Motoren. Das 85 kW/115 PS starke Powerpaket liefert satte 166 Nm Drehmoment über 1.800 bis 4.700 min-1 hinweg - mehr Durchzugskraft als viele größere Triebwerke in der gleichen Leistungsklasse. Der neue Motor ist 20 Prozent sparsamer als der aktuelle 1,6-Liter-Saugbenziner von Opel.
Als Ford vor wenigen Jahren den 1,0-Liter kleinen EcoBoost-Motor mit Benzindirekteinspritzung und Turboaufladung präsentierte, waren die negativen Stimmen sehr groß. Doch nachdem der Dreizylinder in  diesem Jahr zum zweiten Mal in Folge die Auszeichnung des "International Engine of the Year"-Award gewann, verstummen diese nun nach und nach. Der große Erfolg der Kölner ruft nun auch andere Hersteller wie Opel auf den Plan, die im kommenden Jahr einen ähnlichen Motor auf dem Markt bringen werden.

Wie der Ford-Motor wird auch das neue Vollaluminium-Kleinkraftwerk der Rüsselsheimer über 1-Liter-Hubraum, drei Zylinder, Direkteinspritzung, und einem winzigen Turbolader verfügen. Dieser bringt es laut Opel auf 85 kW/115 PS und verfügt über ein maximales Drehmoment von 166 Nm, welches bereits ab 1.800 U/Min anliegt. Damit befindet sich der 12 Ventiler auf Augenhöhe mit dem 1,6-Liter großen Vierzylinder, der aber bis zu 20 Prozent sparsamer sein soll.
2014 soll das Sparwunder aus Rüsselsheim in den Handel kommen. Zunächst ist dieser Motor einzig und allein dem Lifestyle-Kleinwagen Adam vorbehalten, doch wird der Motor auch recht schnell Einzug in andere Modelle, wie dem Corsa halten. Darüber hinaus bildet dieser Motor den Anfang einer modular aufgebauten Motorenfamilie von Drei- und Vierzylinder-Benzinern bis 1,6 Liter Hubraum.
Der 1.0 SIDI Turbo ist an ein neu konstruiertes Sechsgang-Schaltgetriebe gekoppelt, das speziell für Motoren dieser Drehmomentklasse entwickelt wurde. Das neue Getriebe wird in einer Vielzahl von Opel-Modellen der Kleinwagen- und Kompaktklasse mit Motoren bis 220 Nm Drehmoment zum Einsatz kommen. Mit 37 Kilogramm Trockengewicht ist es rund 30 Prozent leichter als die aktuelle Ausführung.
 Das Dreizylinder-Aggregat wird im Opel Adam an ein komplett neues Sechs-Gang-Getriebe gekoppelt werden, welches speziell für Motoren dieser Drehmomentklasse entwickelt wurde und sicherlich über zufriedenstellende Fahrleistungen und geringen Kraftstoffverbrauch verfügen. Das ist auch der springende Punkt bei der Verwendung eines mikroskopischen Motor wie diesem. Diese sollen viel leisten dabei aber möglichst wenig verbrauchen. Bisher macht Opel allerdings noch keine Angaben wie hoch oder niedrig der Verbrauch sein wird. Es darf aber davon auszugehen sein, dass der Adam unter der magischen 100 g / km CO2-Marke bleiben wird. 
Die Integration des Auspuffkrümmers in den Aluminium-Zylinderkopf ist ein Beispiel für die Präzisionsarbeit der Ingenieure; der Krümmer ist unmittelbar mit dem agilen, wassergekühlten Turbolader verschraubt. Diese kompakte Konfiguration fördert das spontane Ansprechverhalten des Laders bereits bei niedrigen Drehzahlen. Das maximale Drehmoment von 166 Nm liegt schon bei 1.800 min-1 an und bringt so 30 Prozent mehr Durchzugskraft zu bieten als der 1,6-Liter-Motor.
Trotz seiner geringen Größe ist der neue Antriebsstrang ein Wunder der Technik, mit vielen High-End-Technologien wie spezielle Buchten, einzigartige Saugrohre, Sechs-Loch-Einspritzdüsen, einem Aluminium-Block, einer Ausgleichswelle in der Ölwanne, und und und... Ob wir hier erstmals den zukünftigen
"International Engine of the Year"-Sieger zu Gesicht bekommen?

Der neue Dreizylinder wird auf der IAA in Frankfurt im September seine Weltpremiere feiern.
Daniel L

Daniel L

Seit dem Kleinkindalter vom Automobil- und Motorsport-Virus infiziert. Seit 2009 Blogger und seit September 2011 Betreiber dieses Blogs. Kommentare zu meinen Artikeln sind immer gerne gesehen und wer Fragen hat, erreicht mich am besten per E-Mail

Post A Comment: