Lamborghini, Auto-Messen, Gallardo, Lamborghini Gallardo, Lamborghini Gallardo LP 570-4 Squadra Corse, LP 570-4, Sportwagen, Neu, Neuheit, Neuvorstellung, Premiere, IAA, IAA 2013, 2013,
Seinen Gallardo LP 570-4 Squadra Corse bezeichnet Lamborghini selbst als das extremste Modell der Gallardo-Reihe. Und wen wundert's? - Der Squadra Corse hat seinen Ursprung im Gallardo LP 570-4 Supertrofeo, der sich im weltweit schnellsten Markenpokal, dem Lamborghini Blancpain Super Trofeo, einen Namen gemacht hat. Wer sich für den Squadra Corse interessiert, muss sich beeilen. Er wird limitiert aufgelegt und kostet 191.100 Euro (+ MwSt.).

Technisch ist der ultimative Straßen-Gallardo nah am Supertrofeo-Rennfahrzeug. Beide teilen sich denselben V10, besitzen den identischen großen Heckflügel, der den aerodynamischen Abtrieb im Vergleich zum Gallardo LP 560-4 verdreifacht und die nötige Stabilität auch im Grenzbereich sichern soll. Ebenfalls dem Rennfahrzeug nachempfunden wurde die abnehmbare und dank kohlefaserverstärktem Kunststoff federleichte Haube.

Der konsequente Leichtbau unter Einsatz von Kohlefaser und Alu ist es auch, der den Squadra Corse noch einmal 70 Kilo leichter macht. 1.340 Kilo bringt er auf die Waage. Ein Kinderspiel für die 570 PS des Mittelmotors. Hier muss jede einzelne Pferdestärke nur 2,35 Kilogramm in Bewegung bringen. Entsprechend kurzweilig gerät der Sprint von null auf 100 in 3,4 Sekunden. Nach 10,4 Sekunden ist die 200-km/h-Marke passiert, und weiter treibt er bis auf maximal 320 km/h. Carbon-Keramik-Bremsen holen die Kraftmaschine wieder ins Heute.

Dass die über das automatisierte Sechsganggetriebe namens e-gear so präzise weitergereichte Power durch perfekte Traktion weiterverarbeitet werden kann, geht aufs Konto des Allradantriebs. Der Blancpain Super Trofeo isst auch der weltweit einzige Markenpokal, der mit allradgetriebenen Rennwagen ausgetragen wird.

Minimalismus ist angesagt

Im Inneren dieser Fahrmaschine herrscht Minimalismus. Die Instrumententafel, die Mittelbahnen der Sitzkissen und die Rückenlehne der Sitze sind mit Alcantara bezogen. Türtafeln, Renn-Sitzschalen und Mittelkonsole sind aus Kohlefaser, ein Spezialgebiet des Sportwagenbauers.

Mit Squadra Corse unterwegs

Wer einmal Tuchfühlung aufnehmen möchte mit den Sportlern von Lamborghini, hat bei den speziell für solche Zwecke angebotenen Fahrevents „Esperienza" dazu Gelegenheit. Die „Lamborghini Academies" offerieren Fahrertrainings auf der Rennstrecke und auf Eis und erste Schritte in Richtung Motorsport. Denn in der Super Trofeo Serie können sich junge Talente und Gentleman Driver beweisen. (news2do.com/mn)

Bildergalerie


(Photo(s) © Lamborghini/news2do.com)
Daniel L

Daniel L

Seit dem Kleinkindalter vom Automobil- und Motorsport-Virus infiziert. Seit 2009 Blogger und seit September 2011 Betreiber dieses Blogs. Kommentare zu meinen Artikeln sind immer gerne gesehen und wer Fragen hat, erreicht mich am besten per E-Mail

Post A Comment: