Motorsport, Formel E, Formula E, Rennserie, Meisetrschaft, Weltmeisterschaft, ABT, ABT Sportsline, Premiere, Elektro, Elektroauto, Elektromotor, breaking, featured, Neu, Neuheit, Neuvorstellung, News, myauto.de, MyAuto24, Blog, Blogger, Blogspot, Google, Wordpress, 2013, Auto, Automobil, Auto-Blog, Autoblog,
ABT Sportsline geht in der Formel E an den Start
(Photo © ABT Sportsline)
Wenn im September 2014 die Formula E erstmals an den Start gehen wird, wird mit ABT Sportsline auch ein deutsches Team mit dabei sein, das teilten die Allgäuer am heutigen Freitag offiziell mit. Die Mannschaft um Teamchef Hans-Jürgen Abt wird dabei zwei Elektrorenner einsetzen, wer diese allerdings pilotieren wird, behalten die "Äbte" zunächst noch für sich.


„Wir sind stolz, bei der Premiere dieser neuen Rennserie dabei sein zu dürfen. Die Teilnahme an der FIA Formula E bedeutet ein völlig neues Kapitel in unserer mehr als 60 Jahre langen Motorsporthistorie“, sagt Geschäftsführer Hans-Jürgen Abt. „Als Unternehmen, das sich schon seit vielen Jahren mit regenerativen Antrieben und Elektromobilität beschäftigt, sind wir überzeugt von dem Konzept der Serie: Es ist innovativ, bietet Sport auf höchstem Niveau und eine tolle Show für die Fans auf der ganzen Welt – das alles passt perfekt zu ABT Sportsline.“

Die Allgäuer Mannschaft wird unter dem Namen „Audi Sport ABT Formula-E Team“ an den Start gehen, angelehnt an den Namen aus dem erfolgreichen Engagement als Audi-Werksteam in der populären internationalen Tourenwagenserie DTM. Audi Sport steht positiv zu diesem Vorhaben. „Wir beobachten dieses neue Projekt der FIA mit großem Interesse und freuen uns, dass mit ABT Sportsline einer unserer engen und langjährigen Partner von der ersten Stunde an mit dabei ist“, sagt Audi-Motorsportchef Dr. Wolfgang Ullrich. „Wir drücken der Mannschaft die Daumen bei ihrer neuen Herausforderung und planen, ihr Engagement mit der Freistellung von Werksfahrern aus unserem Kader bei Bedarf zu unterstützen.“

Zum Einsatz kommen bei der Formel E für alle Fahrer identische Rennboliden, die von der Firma Spark Racing Technology gebaut werden und über etwa 270 PS verfügen sollen. Damit sollen die rein elektrisch betriebenen Rennboliden in etwa 3 Sekunden aus dem Stand Tempo 100 erreichen und bis zu 220 km/h schnell sein.

Anders als bei anderen Rennserien, herrscht bei der Formel E ein sehr enger Zeitplan. Verteilt man in anderen Rennserien die Freien Trainings, Qualifings und das Rennen auf ein ganzes Wochenende, so müssen die Fahrer und Teams in der Formel E dieses Programm an nur einem einzigen Tag absolvieren. Nach bisherigen Informationen sollen dabei jedem Fahrer nicht nur ein sondern zwei Autos zu Verfügung stehen, die auch beide von den Fahrern im Qualifing eingesetzt werden müssen. Auch im Rennen werden beide Boliden pro Fahrer zum Einsatz kommen. Während diese allerdings im Qualifing etwa 270 PS leisten, so wird die Leistung im Rennbetrieb auf etwa 180 PS gedrosselt um Strom zu sparen. Damit sollen die Rennboliden für etwa 25 Minuten mit ausreichend Kraft versorgt werden können, da aber ein Rennen bis zu 50 Minuten lang sein wird, heißt es Pflichboxenstopps zu absolvieren. Hier werden dann aber nicht etwa die Autos an die Steckdose gesteckt, vielmehr müssen die Fahrer aus ihren Autos klettern, einen etwa 100 Meter langen Sprint bis zum zweiten Auto zurück legen um mit diesen dann das Rennen fortsetzen zu können.

Gefahren wird in der Forme E nicht auf bekannten Rennstrecken, vielmehr summen die Boliden durch die Zentren weltbekannter Metropolen. Unter anderem finden sich im ersten offiziellen Entwurf Städte wie Rom, London oder Berlin dort wieder. Dazu gesellen sich der malerische Strand des Badeort Punta del Este, der glamouröse Hafen Monte Carlos oder das weltweit führende Finanzzentrum Hong Kong. Ob es bis zum Start der neuen Rennserie im September 2014 noch Veränderungen geben wird, wird man endgültig erst im Dezember diesen Jahres wissen, denn dann soll der endgültige Rennkalender von der FIA vorgestellt werden.

Vergleich zwischen Formel 1 und Formel E

Formel 1
Formel E
780PS270 im Rennen dann gedrosselt auf 180
2,3 SekundenVon 0 auf 100etwa 3,0 Sekunden
360 km/hSpitze220 km/h
720 Kilo mit FahrerGewichtmindestens 800 Kilo mit Fahrer
60 Liter auf 100kmSpritverbrauchNull
140 DezibelLautstärke80 Dezibel
Bis 250 Mio EuroTeam-Budget2 bis 3 Mio
Bis 50 MioPreisgeld für Sieger4 Mio
19Saison-Rennen10
22Autos im Feld40
3,4 bis 7,2 kmStreckenlänge2,5 bis 3 km
1,5 bis 2 StundenRenndauer2 x 25 Minuten

Rennkalender 2014/15

Rennen 1 – Peking, China – 20.September 2014
Rennen 2 – Putrajaya, Malaysia – 18.Oktober 2014
Rennen 3 – Hong Kong, China - 8.November 2014
Rennen 4 – Punta del Este, Uruguay – 13.Dezember 2014
Rennen 5 – Buenos Aires, Argentinien – 10.Januar 2015
Rennen 6 – Los Angeles, USA – 14.Februar 2015
Rennen 7 – Miami, USA – 18.April 2015
Rennen 8 – Monte Carlo, Monaco – 9.Mai 2015
Rennen 9 – Berlin, Deutschland– 30.Mai 2015
Rennen 10- London, UK – 27.Juni 2015
Daniel L

Daniel L

Seit dem Kleinkindalter vom Automobil- und Motorsport-Virus infiziert. Seit 2009 Blogger und seit September 2011 Betreiber dieses Blogs. Kommentare zu meinen Artikeln sind immer gerne gesehen und wer Fragen hat, erreicht mich am besten per E-Mail

Post A Comment: