Tuning, Umbau, Sportwagen, Supersportwagen, Neu, Neuheit, Neuvorstellung, Leistungssteigerung, Leistung, Audi, Audi R8, R8, Audi R8 V10 plus, R8 V10 plus, featured, breaking, Video,
2006 taste sich Audi mit dem R8 in ein völlig neues Segment vor. Der R8 sollte den etablierten Supersportwagen wie Ferrari, Lamborghini, Porsche & Co. das fürchten lehren. Anfangs noch müde von seinen Mitbewerbern belächelt, mauserte sich der Mittelmotor-Sportwagen schnell zum ernsthaften Konkurrenten, von dem bis heute mehr als 20.000 Fahrzeuge weltweit verkauft werden konnten.


Polarisierte damals sein Design noch, wirkt es heute schon nicht mehr ganz so taufrisch. Um diesen entgegen zu wirken spendierten die Audi-Designer und Ingenieure ihrem Supersportwagen ein kleines aber feines Lifting, welches aus Voll-LED-Scheinwerfer, LED-Blinker, sowie kleineren Modifikationen am Cockpit oder in der Schürze besteht. Zudem hielt ein neues Modell Einzug in die R8-Baureihe, dass auf dem Namen R8 V10 plus hört und den R8 GT als aktuelle Speerspitze ablöste. Der Audi R8 V10 plus bringt es auf 550 PS und 540 Nm Drehmoment. Im Zusammenspiel mit dem Quattro-Antrieb und dem neuen S-Tronic Getriebe, das mit einer siebenstufigen Doppelkupplung für noch schnellere und ruckfreiere Gangwechsel sorgt, beschleunigt der stramme Bayer in 3,5 Sekunden auf Landstraßentempo und ist bis zu 319 km/h schnell.
Natürlich gibt es auch immer Leute den das nicht ausreichen dürfte und genau für all jene bietet B&B Autotechnik nun drei neue Leistungssteigerungen an, die aus dem R8 so Schritt für Schritt ein wahres PS-Monster machen.

Bei der ersten Stufe belassen es die Jungs und Mädels von B&B bei kleineren Softwareoptimierungen, kitzeln so aber dennoch bis zu 595 PS und 560 Nm Drehmoment aus dem Zehnzylinder-Triebwerk heraus. Ein wenig mehr Arbeit bedarf es schon bei der zweiten Stufe. Entscheidet sich der Kunde für diese, darf er oder sie sich im Anschluss über bis zu 610 PS und 570 Nm freuen. Wem das nicht reicht oder wer einfach nur das Maximum aus seinem bayrischen Supersportler herausholen möchte, der greift am besten zu dritten Ausbaustufe. Hier verspricht der Tuner bis zu 630 PS und ebenfalls recht ordentliche 570 Nm.

Erreicht wird diese Leistung in der dritten Ausbaustufe unter anderem durch eine Optimierung der Motorsteuerung, einigen Modifikationen an der Zünd- und Einspritzanlage, sowie durch den Einsatz einer hauseigenen Rennsport-Edelstahl-Abgasanlage und B&B-Carbon-Spezialluftfiltern. Damit ausgestattet soll der B&B Audi R8 V10 plus in 3,2 Sekunden von Null auf 100 km/h beschleunigen und in der Spitze bis zu 328 km/h schnell sein.

Um den R8 nicht nur technisch sondern auch optisch auf die Sprünge zu helfen, schmückt den B&B R8 nun ein neues Fahrwerk, welches den R8 wahlweise 20 bzw. 40 Millimeter näher am Asphalt kauern lässt, sowie neue Leichtmetalfelgen, die wahlweise in 19- und 20-Zoll lieferbar sind.

Bildergalerie


(Photo(s) © B&B Automobiltechnik)
Daniel L

Daniel L

Seit dem Kleinkindalter vom Automobil- und Motorsport-Virus infiziert. Seit 2009 Blogger und seit September 2011 Betreiber dieses Blogs. Kommentare zu meinen Artikeln sind immer gerne gesehen und wer Fragen hat, erreicht mich am besten per E-Mail

Post A Comment: