Detroit, Detroit 2014, NAIAS, NAIAS 2014, News, Mercedes, Auto-Messen, SUV, Kompakt-SUV, Crossover, Daimler, Mercedes-Benz, GLA, Mercedes GLA 45 AMG, GLA 45 AMG, Premiere, Weltpremiere, Neu, Neuheit, Neuvorstellung, News, myauto.de, MyAuto24, Blog, Blogger, Blogspot, Google, Wordpress, 2013, Auto, Automobil, Auto-Blog, Autoblog, Neu, Neuheit, Neuvorstellung, breaking, featured, North America International Auto Show, North America International Auto Show 2014,
Mercedes-Benz GLA 45 AMG - Foto: Daimler
In wenigen Tagen öffnet die NAIAS in Detroit (13. - 25.1.2014) ihre Tore. Die North America International Auto Show ist die größte Auto-Messe Nordamerikas und wird sicher auch in diesem Jahr wieder ein wahres Feuerwerk an Neuheiten abfeuern. Neben zahlreichen nationalen Neuheiten werden auch einige Weltpremieren und Konzeptstudien in Detroit zu sehen sein. Die Publikumsmagneten dürften in diesem Jahr aber sicher der neue Ford Mustang, sowie die neue C-Klasse (W205) von Mercedes-Benz sein.


Die neue C-Klasse ist dabei aber nicht das einzige Modell, welches die Schwaben mit im Gepäck haben werden. Neben der neuen C-Klasse feiert auch die neue V-Klasse, der S600 Maybach, sowie der GLA 45 AMG seine Weltpremiere.

Besonders über letzteren lässt sich dabei nach Herzenslust diskutieren, ist das "High-Performance-SUV" doch nicht Fleisch nicht Fisch. Das neue Kompakt-SUV kombiniert laut Mercedes ein kraftvoll-markantes Design, mit einer exklusiven Ausstattung und überlegenen Motor- und Fahrleistungswerten.

Wie im A 45 AMG und im CLA 45 AMG kommt auch im GLA 45 AMG der stärkste in Serie produzierte Vier-Zylinder-Motor zum Einsatz, der 360 PS sowie 450 Newtonmeter Drehmoment mobilisiert. Damit soll das kompakte SUV in 4,8 Sekunden von null auf 100 km/h beschleunigen und erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von 250 km/h (elektronisch begrenzt). Mit dem serienmäßigen, Performance-orientierten AMG Allradantrieb 4MATIC und dem AMG SPEEDSHIFT DCT 7-Gang Sportgetriebe soll der GLA 45 AMG durch sein gleichermaßen dynamisches wie effizientes Antriebskonzept überzeugen, denn  der Kraftstoffverbrauch und die CO2-Emissionen betragen (nach EU-Norm) 7,5 Liter je 100 Kilometer und 175 Gramm pro Kilometer. Wenn man so will, eine eierlegende Wollmilchsau. 
Mercedes-Benz GLA 45 AMG - Foto: Daimler
Äußerlich unterscheidet sich das neue Top-Modell von seinen zahmeren Brüdern und Schwestern durch die AMG Frontschürze mit Frontsplitter und der AMG „Twin blade“-Kühlergrill – beides titangrau matt lackiert. Ganz neu: der markante AMG Schriftzug seitlich zwischen den Lamellen des Kühlergrills. Er wird künftig bei allen neuen AMG Modellen für Wiederkennungseffekt sorgen. Schwarze Flics (Luftleitelemente) über den großen, seitlichen Kühlluftöffnungen sind eine Reminiszenz an den Motorsport. Bi-Xenon-Scheinwerfer sind serienmäßig.
Seitlich betrachtet fallen die charakteristischen AMG Leichtmetallräder in drei Design-Varianten auf. Die Seitenschwellerverkleidungen mit Einlegern in Titangrau matt, der Schriftzug „TURBO AMG“ auf den vorderen Kotflügeln und die Dachreling aus Aluminium verleihen dem GLA 45 AMG eine besondere Note. Das Heck dominiert der Diffusoreinsatz mit dem Zierelement in Titangrau matt und die zwei eckigen, verchromten Endrohrblenden im Doppelendrohr-Design der AMG Sport-Abgasanlage mit Abgasklappe.
Mercedes-Benz GLA 45 AMG - Foto: Daimler
 Auch im Inneren wartet der sportliche Crossover mit sportlichen Akzenten auf. Hier finden sich unter anderem Sportsitze mit roten Kontrastziernähten, rote designo Sicherheitsgurte und das AMG DRIVE UNIT wieder. Zudem verfügt der GLA 45 AMG über ein unten abgeflachtes Multifunktions-Sportlenkrad in Leder Nappa im 3-Speichen-Design mit roten Kontrastziernähten, perforiertem Leder im Griffbereich und Schaltpaddles. Zur Information des Fahrers dient das AMG Kombiinstrument in 2-Tubenoptik inklusive zentralem Farbdisplay, AMG Hauptmenü und RACETIMER. Beim Öffnen der Tür wird der Fahrer durch den AMG Start-up-Bildschirm begrüßt. Das Zierelement der Instrumententafel ist in gebürstetem Aluminium ausgeführt und unterstreicht zusammen mit den AMG Einstiegsleisten vorn in Edelstahl gebürstet das  Ambiente im GLA 45 AMG.

Auf Wunsch werten weitere exklusive AMG-Produkte die Ausstattung auf. Einige zusätzliche Details hat die „Edition 1“ zur Markteinführung bereits serienmäßig. Die Leichtmetallräder verfügen über spezielle Radnabenabdeckungen in Zentralverschluss-Optik und sind rundum mit Reifen der Dimension 235/40 R 20 bestückt. Das „Night“-Paket zählt ebenso zum Serienumfang wie die „Edition 1“-Plakette auf dem vorderen Kotflügel. Als alternative Farben zur Außenlackierung in Zirrusweiß sind die Metalliclacke Kosmosschwarz, Polarsilber und Mountaingrau lieferbar. Im Interieur des GLA 45 AMG „Edition 1“ dominieren die Farben Schwarz und Rot sowie zusätzliche Zierelemente.

Bildergalerie

(Photo(s) © Daimler)
Daniel L

Daniel L

Seit dem Kleinkindalter vom Automobil- und Motorsport-Virus infiziert. Seit 2009 Blogger und seit September 2011 Betreiber dieses Blogs. Kommentare zu meinen Artikeln sind immer gerne gesehen und wer Fragen hat, erreicht mich am besten per E-Mail

Post A Comment: