KBA, Kraftfahrt Bundesamt, Neuzulassungen, Januar 2014, Januar, 2014, Ratgeber, Unternehmen,, VW, Volkswagen, Mercedes, Mercedes-Benz, Daimler, Skoda, Seat, Ford, Porsche, Opel, Opel Mokka, SUV, kompakt, Nutzfahrzeug, Deutschland, News, myauto.de, MyAuto24, Blog, Blogger, Blogspot, Google, Wordpress, 2013, Auto, Automobil, Auto-Blog, Autoblog, Neu, Neuheit, Neuvorstellung, breaking, featured,
Kraftfahrt Bundesamt - Foto: KBA
Nicht nur bei den Olympischen Winterspielen in Sotschi wird um die begehrten Plätze auf dem Podium gekämpft. Nach den Januar-Zahlen des Kraftfahrt-Bundesamt (KBA) wurden 205 996 Neuzulassungen registriert - ein Plus von 7,2 Prozent gegenüber dem Vorjahresmonat. In vier Disziplinen verzeichnet das KBA einen Wechsel an der Spitze der Zulassungszahlen. Bei den SUV steht der Opel Mokka, bei den Sportwagen der Porsche 911, bei den kleinen Vans die Mercedes B-Klasse und bei den Nutzfahrzeugen der VW Transporter T5 ganz oben auf dem Treppchen.


Die deutschen Marken dominieren traditionell die heimischen Neuzulassungen. Das größte Kuchenstück schneidet sich wieder VW mit 23,0 Prozent (plus 9,4 Prozent) ab, gefolgt von Mercedes mit 9,2 Prozent (plus 3,6 Prozent) und Audi mit 8,5 Prozent (plus 17,5 Prozent). Bester Aufsteiger des Monats Januar ist Ford. Die Kölner erzielen mit einem Plus von 42,2 Prozent den größten Zuwachs.

Marktführer VW kann nicht nur auf seine Tochter Audi mit Stolz blicken: Bei den Importmarken zeigt sich Skoda bei einem Anteil von 5,2 Prozent um 18,9 Prozent stärker als im Januar 2013. Auf dem Bronzerang platziert sich die spanische VW-Tochter Seat, die bei einem Plus von 14,2 Prozent auf einen Anteil von 2,8 Prozent kommt. Einzig Renault kann als Zweitplatzierter mithalten, erreicht aber nach einem Rückgang von 7,9 Prozent zum Vorjahresmonat nur noch 2,9 Prozent der Neuzulassungen.
Neuzulassungen im Januar 2014 - Foto: KBA
Das Segment der Kompaktklasse legte um 16,3 Prozent zu und führt mit einem Anteil von 25,8 Prozent nach wie vor die Segmente-Statistik an. Besonders beliebt sind auch die Kleinwagen, deren Anteil mit 15,2 Prozent um 2,2 Prozent über dem Ergebnis des Vorjahresmonats lag. Sehr deutliche Zugewinne zeigen sich in der Oberklasse, satte 36,8 Prozent über dem Januarergebnis 2013. Die neue Mercedes S-Klasse erringt mit 616 Zulassungen (plus 333,8 Prozent) die virtuelle Goldmedaille.

Als nachhaltig bestätigt sich auch der Erfolg der SUV, deren Marktsegment gegenüber dem Vorjahresmonat um 36,4 Prozent auf 20 443 Stück anschwoll. Elektroautos liegen zwar auch im Plus, aber mit 541 Stück - darunter auch der Renault Twizy, mehr Quad als Auto - sind bestenfalls der Ansatz eines Trends. Übrigens wurden in diesem Januar mit 596 159 Stück auch 4,6 Prozent mehr Gebrauchtwagen verkauft als im Januar 2013. (dpp-AutoReporter/wpr)

 
Daniel L

Daniel L

Seit dem Kleinkindalter vom Automobil- und Motorsport-Virus infiziert. Seit 2009 Blogger und seit September 2011 Betreiber dieses Blogs. Kommentare zu meinen Artikeln sind immer gerne gesehen und wer Fragen hat, erreicht mich am besten per E-Mail

Post A Comment: