Motorsport, Tourenwagen, WTCC, WTCC 2014, Alfa, Alfa Romeo, 4C, Alfa 4C, Alfa Romeo 4C, 2014, Alfa 4C Safety Car, Safety Car, News, myauto.de, MyAuto24, Blog, Blogger, Blogspot, Google, Wordpress, 2014, Auto, Automobil, Auto-Blog, Autoblog, Neu, Neuheit, Neuvorstellung, breaking, featured,
Alfa Romeo 4C ist offizielles "Safety Car" in der Tourenwagen-Weltmeisterschaft. - Foto: Alfa Romeo
Nachdem der Alfa 4C seine Qualitäten als Safety Car bereits im vergangen Jahr in der Superbike-WM unter Beweis stellen konnte, wird er in diesem Jahr auch das Feld der World Touring Car Championship (WTCC) anführen. Das gab der italienische Automobilbauer jetzt offiziell bekannt und veröffentlichte in diesem Atemzug auch gleich erste Bilder.


Wer die WTCC in den vergangenen Jahren aufmerksam verfolgt hatte dürfte wissen, dass die Piloten dort eine zum Teil sehr harte Gangart bevorzugen. So gehört der regelmäßige Lackaustausch zum Renngeschehen dazu, hin und wieder enden diese Duelle im Kiesbett oder in den Betonwänden. Um dann für Sicherheit bei Piloten und Zuschauern zu sorgen, schickt die Rennleitung dann das Safety Car auf die Strecke. Ich könnte wetten, das dieses auch beim Saisonauftakt in Marrakech (Marokko) am 12./13. April zum Einsatz kommen wird.

Das Alfa 4C Safety Car würde sich dann mit seiner auffälligen roten Lackierung, dessen schwarzen Grafiken und der weißen Beschriftung vor die aufgebrachte Meute setzen und solange vor dieser verweilen, bis die Strecke von der Rennleitung wieder freigegeben wird.
Alfa Romeo 4C ist offizielles "Safety Car" in der Tourenwagen-Weltmeisterschaft. - Foto: Alfa Romeo
Der 3,99 Meter lange und 895 Kilogramm leichte Italiener ist geradezu prädestiniert für die Aufgabe als Safety Car in der Tourenwagen-WM, in der seriennahe Fahrzeuge antreten. Neben einer sehr sportlichen Optik wartet der Sportwagen außerdem mit sehr eindrucksvollen Fahrleistungen auf. Sein 1,75-Liter-Mittelmotor leistet 240 PS und beschleunigt den 4C in 4,5 Sekunden aus dem Stand auf 100 km/h. Die Höchstgeschwindigkeit beträgt 258 km/h. Bei einer Vollbremsung wirken Verzögerungskräfte von mehr als 1,2 g auf Fahrer und Beifahrer, in Kurven erreicht die Querbeschleunigung bis zu 1,1 g.

2014 besteht die Serie aus 24 Rennen, aufgeteilt auf zwölf Veranstaltungen auf vier Kontinenten. Traditionsgemäß endet die Saison im asiatischen Glücksspielparadies Macau. Eurosport und Eurosport 2 übertragen von allen Rennen live.

Tourenwagen-Weltmeisterschaft 2014, Termine:
12./13. April Circuit Moulay Elf Hassan, Marrakech (Marokko)
19./20. April Circuit Paul Ricard, Le Castellet (Frankreich)
3./4. Mai Hungaroring, Budapest (Ungarn)
10./11. Mai Slovakia Ring, Bratislava (Slowakei)
24./25. Mai Salzburgring (Österreich)
7./8. Juni Moscow Raceway, Moskau (Russland)
21./22. Juni Circuit de Spa-Francorchamps (Belgien)
2./3. August Autódromo Termas de Rio Hondo (Argentinien)
13./14. September Sonoma Raceway (USA)
11./12. Oktober Shanghai International Circuit (China)
25.26. Oktober Suzuka International Circuit (Japan)
14./16. November Circuito da Guia, Macau (zu China) 
Daniel L

Daniel L

Seit dem Kleinkindalter vom Automobil- und Motorsport-Virus infiziert. Seit 2009 Blogger und seit September 2011 Betreiber dieses Blogs. Kommentare zu meinen Artikeln sind immer gerne gesehen und wer Fragen hat, erreicht mich am besten per E-Mail

Post A Comment: