Auto-Messen, Nutzfahrzeug, Studien, Daimler, Mercedes-Benz, Mercedes, Video, 2014, 2025, 2014, autonom, Bernhard, breaking, Debüt, Future Truck 2025, IAA, IAA Nutzfahrzeuge, Mercedes Lkw, Mercedes-Benz, Mercedes-Benz Future Truck 2025, Premiere, featured, pics, specs, Bild, Bilder, Bildergalerie, myauto, myauto24.de,
Weltpremiere auf der IAA Nutzfahrzeuge: Mercedes-Benz Future Truck - Foto: Daimler
Auf der IAA Nutzfahrzeuge 2014 (25.09.-02.10) in Hannover zeigt Mercedes-Benz mit dem "Future Truck 2025" eine wahrhaftige Revolution. Die spektakuläre Studie kann nämlich dank einer Fülle an Kameras, weiterentwickelten Sensoren, bestehenden Assistenzsystemen und unglaublich leistungsstarken Rechensystemen schon heute völlig autonom über die Autobahn fahren.


Die Technik von morgen ist bei Daimler Trucks bereits Realität. Der Mercedes-Benz  Future Truck 2025 ist laut Mercedes-Benz eine Revolution in Effizienz, Sicherheit und Vernetzung, eine Revolution für Straßenverkehr und Infra­struktur, für den Fahrerberuf und das Speditionsgewerbe. Es handelt sich bei ihm nicht um einen neuen Lkw, sondern um das entscheidende Element im vernetzten Transportsystem der Zukunft. Entwickelt im Rahmen der Initiative Shaping Future Transportation von Daimler Trucks, um Ressourcen zu schonen und Emissionen aller Art zu reduzieren. Gleichzeitig ist das Ziel höchstmögliche Verkehrssicherheit zu gewährleisten und die Vernetzung mit intelligentem Daten-Mangement für maßgeschneiderte Fahrzeug- und Dienstleistungslösungen erheblich zu steigern.
Die faszinierenden Fähigkeiten des Future Truck 2025 demonstrierte der Prototyp bereits im Sommer mit Fahrten bei Geschwindigkeiten bis zu 80 km/h in realistischen Verkehrssituationen auf einem Teilstück der Autobahn A14 in Magdeburg. Jetzt zeigt dasselbe Fahrzeug seine außen wie innen faszinierende Gestalt. 
Künftig werden LKW-Fahrer oder Transportmanager wie man sie vlt. auch nennen wird nicht mehr das Lenkrad sondern das Tablet während der Fahrt in der Hand halten. - Foto: Daimler
Mit der Einführung des „Highway Pilot“ in gut zehn Jahren wird sich dann auch das Berufsbild des LKW-Fahrers verändern. Während die Kapitäne der Straßen heute noch ihr Lenkrad fest in den Händen halten werden sie dieses schon bald gegen ein Tablet-PC eintauschen. Dieses steckt im Future Truck 2025 entnehmbar in der neu gestalteten Mittelkonsole. Hier bearbeitet er Unterlagen, disponiert seine weiteren Fahrziele, kann zusätzliche Aufträge entgegennehmen und organisiert seine nächste Pause. Der Bildschirm des Rechners ist frei konfigurierbar, deshalb kann der Fahrer auf Wunsch ebenfalls alle wesentlichen Fahrdaten abrufen.

So wird aus einem LKW-Fahrer dann ein Transportmanager, der in einem hochmodernen papierlosen Büro zuhause sein wird, das unter­streichen mit einem Augenzwinkern digitale Bilderrahmen an der Rückwand des Trucks: Hier laufen private Fotos durch, ob von der Familie oder dem vergangenen Urlaub – der Hightech-Truck beweist bei aller Funktion und Effizienz stets auch Emotion.

Auch wenn Mercedes-Benz bereits heute schon in der Lage ist ganze Sattelzüge über Deutschlands Straßen fahren zu lassen, darf mit einer Serienreife vor 2025 wohl nicht gerechnet werden. Bis dahin sollten dann alle Technologien ausgereift sein und auch sämtliche jetzt noch offenen rechtlichen Fragen geklärt sein.

Video


Bildergalerie


(Photo(s) © Daimler)
Daniel L

Daniel L

Seit dem Kleinkindalter vom Automobil- und Motorsport-Virus infiziert. Seit 2009 Blogger und seit September 2011 Betreiber dieses Blogs. Kommentare zu meinen Artikeln sind immer gerne gesehen und wer Fragen hat, erreicht mich am besten per E-Mail

Post A Comment: