Audi, Paris, Auto-Messen, Neu, Premiere, 2014, Audi TT, Audi TT Roadster, Audi TTS, Audi TTS Roadster, Auto Salon Paris, breaking, Der neue Audi TT Roadster, Pariser Auto Salon, TT Rodster, TTS Roadster 2015, pics, specs, breaking, featured, myauto, myauto.de, Bild, Bilder, Bildergalerie,
Der neue Audi TTS Roadster feiert sein Debüt in Paris. - Foto: Audi
In wenigen Tagen wird Paris der Hotspot für Auto-Enthusiasten. Auf dem Pariser Autosalon (Publikumstage: 4. - 19. Oktober 2014) zeigen die Hersteller eine wahre Flut an nationalen wie internationalen Neuheiten. Die Spanne reicht dabei vom Kleinwagen bis zum sehr schnellen wie exklusiven Supersportwagen. Unter anderem fährt auch Audi ein breites Angebot an Neuheiten auf. So wird unter anderem der offene TT dort seine Messepremiere feiern von diesem wir Euch schon jetzt erste Infos und Bilder präsentieren können.
Wie das geschlossene Coupé erhält auch die offene Variante die sportliche Optik, das äußerst moderne Interieur sowie sehr viel versprechende Motoren. Größter unterschied beider Modelle ist sicher das Verdeck, dass sich bei Bedarf in nur zehn Sekunden öffnen bzw. schließen lässt. Dabei muss der Fahrer seinen TT Roadster oder TTS Roadster noch nicht einmal zum Stillstand bringen, denn selbst bei Geschwindigkeiten von bis zu 50 km/h verrichtet dieses auf Knopfdruck blitzschnell seinen Dienst.

Konzeptionell bedingt bringen Cabrios in der Regel immer ein paar Kilogramm mehr auf die Waage. Audi ist es beim neuen TT Roadster aber gelungen das Leergewicht erfreulich gering zu halten. Mit einem Gewicht von 1.320 Kilogramm zählt dieser schon fast zu den Leichtgewichten. Verantwortlich für das geringe Gewicht sind neben den 17 Zöllern die jeweils nur 8,7 Kilogramm auf die Waage bringen, vor allem der neue modulare Querbaukasten, der großflächige Einsatz von Magnesium und Aluminium sowie das neue Stoffverdeck, welches im Vergleich zum Vorgänger drei Kilogramm leichter ist.

Der neue Audi TT Roadster ist aber nicht nur leichter geworden, er ist auch etwas in den Abmessungen eingeschrumpft. Im Vergleich zum Vorgänger misst der neue TT nun nur noch 4.177 Millimeter in der Länge, was 21 Millimeter weniger als das Vorgängermodell sind. Der Radstand ist jedoch um 37 Millimeter auf 2.505 Millimeter gewachsen, entsprechend kurz und knackig fallen so die Überhänge aus. Mit einer Breite von 1.832 Millimetern ist der neue TT Roadster zehn Millimeter schmaler als sein Vorgänger, die Höhe beträgt 1.355 Millimeter (minus drei Millimeter).

Bei den Motoren stehen zur Markteinführung beim TT Roadster zunächst nur zwei Aggregate zur Wahl, die es aber durchaus in sich haben. Zum einen wird einen 2-Liter-Selbstzünder geben, der 184 PS und 380 Nm Drehmoment leistet und selbst beim sportlichen fahren mit einem sehr niedrigen Trinkverhalten glänzen soll. Laut Audi kommt er auf 100 Kilometer im Mittel mit nur 4,3 Liter Kraftstoff aus – das entspricht einer CO2‑Emission von 114 Gramm pro Kilometer und ein neuer Bestwert im Segment. Zum anderen wird es einen 2-Liter-TFSI-Benziner mit 230 PS und 370 Nm Drehmoment geben.

Beim TTS Roadster geht es natürlich nochmals eine Spur sportlicher zu. Dieser bringt es auf 310 PS 380 Nm. Das Topmodell stößt schon in den Hochleistungsbereich vor – es sprintet in 4,9 Sekunden von 0 auf 100 km/h und weiter auf elektronisch begrenzte 250 km/h Topspeed. Die schaltbaren Klappen in der Abgasanlage unterstreichen dabei den betont sportlichen Sound.

Gleichzeitig zur Präsentation in Paris erfolgt in Deutschland die Bestellfreigabe. Der Grundpreis für den 230 PS starken TT Roadster mit Xenon-Scheinwerfern, Klimaanlage und MMI Radio startet bei 37.900 Euro. Anfang 2015 erfolgt dann auch die Bestellfreigabe für den TTS Roadster.

Video


Bildergalerie


(Photo(s) © Audi)
Daniel L

Daniel L

Seit dem Kleinkindalter vom Automobil- und Motorsport-Virus infiziert. Seit 2009 Blogger und seit September 2011 Betreiber dieses Blogs. Kommentare zu meinen Artikeln sind immer gerne gesehen und wer Fragen hat, erreicht mich am besten per E-Mail

Post A Comment: