Nachdem der große Erfolg bislang ausblieb bessert Ford beim EcoSport bereits nach einem Jahr nun deutlich nach. Das Reserverad verschwindet auf Wunsch und zudem gibt es mehr Ausstattung eine bessere Fahrdynamik. - Foto: Ford
Seit Sommer 2014 steht der Ford EcoSport nun bei den deutschen Händlern auf den Straßen hat man ihn bislang aber noch so gut wie gar nicht gesehen. Um diesen Umstand zu ändern hat Ford sein kleines SUV gründlich überarbeitet und hofft nun damit die Verkaufszahlen steigern zu können.

Größter Unterschied zum bisherigen EcoSport dürfte sicher der Verzicht des Reserverades am Heck des kleinen Crossover sein. Dieser soll laut Ford auch einer der Hauptgründe für die schlechten Verkaufszahlen sein, weshalb man sich nun dazu entschloss dieses auf Wunsch wegzulassen beziehungsweise anderweitig unterzubringen. Darüber hinaus wurde auch die Fahrdynamik verbessert und die Ausstattung ist nun noch umfangreicher.
Im Innenraum kommt nun mehr Chrom zum Einsatz und eine verbesserte Dämmung soll für angenheme Ruhe im Inneren des Kompakt-SUV sorgen. - Foto: Ford
Im Interieur reichen die Modifikationen von einer zusätzlichen Chromblende am Armaturenträger und eine dimmbare Beleuchtung bis hin zu verchromten Tastschaltern der elektrischen Fensterheber. Der neu positionierte Handbremshebel erleichtert den Zugang zum Innenraum. In einem speziellen Winter-Paket werden die beheizbare Frontscheibe mit beheizbaren Außenspiegeln und beheizten Vordersitzen zusammengefasst. Das elektronische Sicherheits- und Stabilitätsprogramm sowie die elektrische Servolenkung erhalten neue, europäischen Anforderungen angepasste Abstimmungen. Gleiches gilt für die Auslegung des Fahrwerks mit seinen modifizierten Feder- und Dämpferraten sowie der um zehn Millimeter abgesenkten Fahrzeughöhe. Zudem können die Kunden den neuen EcoSport künftig auch ohne das Reserverad an der Hecktür bestellen. Speziell im innerstädtischen Bereich, in dem Parkraum knapp bemessen ist, kann der Verzicht auf das markant positionierte Reserverad praktische Vorteile mit sich bringen.
Auf Wunsch wird Ford nun das Reserverad am Heck weglassen. Optisch wirkt er somit viel harmonischer. - Foto: Ford
Weitere Verbesserungen betreffen den Antrieb und die Dynamik des EcoSport. Alle Motoren erfüllen nun die strenge Euro 6-Abgasnorm und das TDCi-Triebwerk leistet nun nicht mehr 90 sondern 95 PS. Das Fahrwerk wird durch neue Feder- und Dämpferraten optimiert und um zehn Millimeter abgesenkt. Dank einer neuen Kalibrierung passen sowohl das elektronische Sicherheits- und Stabilitätsprogramm ESP als auch die Servolenkung des EcoSport künftig noch besser zu europäischen Straßen. Die Ausstattungsoptionen werden um das erwähnte Winter-Paket sowie um getönte Heck- und hintere Seitenscheiben erweitert.

Zudem wird Ford den EcoSport schon sehr bald noch weiter in Szene setzen. Das auf dem Genfer Autosalon 2015 präsentierte EcoSport S Concept soll noch in diesem Jahr in die Verkaufsräume der Ford-Händler rollen und sich durch ein sportlicheres Design vom normalen EcoSport unterscheiden.
Daniel L

Daniel L

Seit dem Kleinkindalter vom Automobil- und Motorsport-Virus infiziert. Seit 2009 Blogger und seit September 2011 Betreiber dieses Blogs. Kommentare zu meinen Artikeln sind immer gerne gesehen und wer Fragen hat, erreicht mich am besten per E-Mail

Post A Comment: