Debüt am Wörthersee: Golf Variant Biturbo Edition - Foto: Volkswagen
Der VW Golf GTI "Dark Shine" war in diesem Jahr nicht das einzige Modell, welches von VW-Auszubildenden erschaffen wurde. Neben den Dark Shine wurde beim Kult-Treffen am Wörthersee auch der VW Golf Variant Biturbo Edition enthüllt, der von einer Gruppe von Auszubildenden des VW Fahrzeugwerks aus Zwickau (Volkswagen Sachsen) aufgebaut wurde.

Während die Auszubildenden aus Wolfsburg ein Auto von der "Pike" n aufbauten, gingen die Azubis aus Sachsen einen anderen Weg. Diese nahmen sich einen Golf Variant zur Brust und schmissen unter anderem dessen Motor raus und ersetzten diesen durch einen 2,0-Liter-Biturbo-Diesel-Motor, der sonst im neuen VW Passat Variant 2.0 TDI zum Einsatz kommt. Dieser leistet 240 PS und verfügt über ein maximales Drehmoment von 500Nm, die dank des 4Motion Allradantriebes auch zu jederzeit vollstes auf die Straße gebracht werden dürfte.

Die 14 Zwickauer Nachwuchskräfte waren die Ersten, die dieses Aggregat in einen Golf Variant einbauten, was eine ziemlich beeindruckende Leistung ist. Leider schweigt sich VW bislang noch über dessen Fahrleistungen aus, schneller als der Golf GTD Variant dürfte er aber in jedem Fall sein.

Neben den technischen Veränderungen bekam der Variant auch einen neuen Look in Form einer speziellen Sonderlackierung in Alor Blau mit Dekorstreifen in Deep Black Perleffekt spendiert. Zusätzlich wurde ein Satz sepzieller Leichtmetallräder verbaut und die Fahrzeughöhe wurde mit Hilfe eines Gewindefahrwerks ordentlich abgesenkt.

Im Innenraum griffen die Azubis das äußere Farbschema erneut auf. Die blaue Außenlackierung findet sich hier unter anderem an den Wangen der schwarzem Leder-Sportsitze mit „Biturbo Edition"-Schriftzug, am Leder-Multifunktionslenkrad mit lackierter Spange und den Außenzierringen wieder. Die Innenraum-Zierleisten in Deep Black Perleffekt sind ebenfalls mit dem Schriftzug und Ambientebeleuchtung in Alor Blau versehen. Das eigentliche Highlight ist hier aber der Airbrush-Dachhimmel. Dieser zeigt die die Landkarte von Sachsen sowie die Silhouetten der Fertigungsstandorte von Volkswagen Sachsen: Fahrzeugwerk Zwickau, Motorenwerk Chemnitz und Gläserne Manufaktur in Dresden.

Nach dem GTI-Treffen wird der „Biturbo Edition" beispiels­weise zum Start einer erweiterten Ausstellung im Zwickauer August-Horch-Museum zu sehen sein.

Bildergalerie


Foto(s) © Volkswagen
Daniel L

Daniel L

Seit dem Kleinkindalter vom Automobil- und Motorsport-Virus infiziert. Seit 2009 Blogger und seit September 2011 Betreiber dieses Blogs. Kommentare zu meinen Artikeln sind immer gerne gesehen und wer Fragen hat, erreicht mich am besten per E-Mail

Post A Comment: