Dieser Lada sieht zwar aus wie ein herkömmlicher Nova, hat es aber Faustdick unter der Haube! -  Screenshot: YouTube
Der Lada 2104, bei uns besser als Lada Nova bekannt, zählt sicher nicht zu jenen Autos, der sofort  großartige Begehrlichkeiten auslöst. Dafür kann der Russe aber mit besonders einfacher und robuster Technik sowie mit einem hohen praktischen Nutzen glänzen, was ihn auch heute noch in einigen Ländern zum gefragten Fortbewegungsmittel macht. Praktisch ist auch dieser Lada Nova und im Gegensatz zu vielen seiner Brüder schafft es dieser auch hierzulande sofort sämtliche Herzen im Sturm zu erobern, denn dieser Lada ist wohl das sprichwörtliche Sinnbild des waschechten Wolf im Schafspelz.

Äußerlich gibt sich dieser Lada Nova völlig unspektakulär, wirft man aber ein Blick unter dessen Blechkleid dürften sämtliche Mundwinkel ganz schnell in Richtung Ohren wandern. Hier ist der Lada Nova nämlich alles andere als Serie. Vielmehr verbirgt sich unter der unscheinbaren Karosserie feinste Technik, die aus dem Nissan Silvia entstammt.

So wurde neben dem kompletten Antriebsstrang auch die Lenkung, die Aufhängung und die Bremsen aus dem Silvia im Lada Nova verbaut. Bei der serienmäßigen Leistung beließ es der Besitzer aber nicht, vielmehr wurde feste an der Leistungsschraube des 2,0-Liter-Vierzylinder-Triebwerks gedreht und unter anderem ein größerer Garret Turbolader verbaut so das die Leistung nun nicht mehr 230 sondern bis zu 400 PS beträgt. Zudem wurde eine eigens angefertigte Abgasanlage mit 80mm Durchmesser und ein spezielles Gewindefahrwerk (Vorderachse von Stillway; Hinterachse von HKS) verbaut.

Dank des geringen Fahrzeuggewicht entwickelt dieser Lada nicht vorstellbare Fahrleistungen und verbläst dabei selbst solche Kaliber wie einen 911 GT2 RS. Für den Spurt von Null auf 100 km/h vergehen gerade einmal 4,63 Sekunden und die Viertelmeile absolviert dieser "Schläfer" in 12,34 Sekunden.

Video


Daniel L

Daniel L

Seit dem Kleinkindalter vom Automobil- und Motorsport-Virus infiziert. Seit 2009 Blogger und seit September 2011 Betreiber dieses Blogs. Kommentare zu meinen Artikeln sind immer gerne gesehen und wer Fragen hat, erreicht mich am besten per E-Mail

Post A Comment: