Audi präsentiert mit dem S8 Plus die leistungsstärkste Sportlimousine im Premium-Segment. - Foto: Audi
Der Mercedes-AMG S 63 bekommt neue Konkurrenz. Audi hat soeben mit dem neuen Audi S8 Plus die weltweit stärkste Sportlimousine im Premium-Segment.präsentiert. Der Ingolstädter leistet 605 PS, rennt in der Spitze bis zu 305 km/h und wechselt ab Ende November für 145.200 Euro den Besitzer.

Eigentlich hätte man ja annehmen können, dass Audi mit dem S8 im Segment der "sportlichen" Luxuslimousinen bereits sehr gut aufgestellt ist. Dieser wird von einem 4,0-Liter-V8 mit Biturboaufladung angetrieben. Auf der Habenseite stehen hier 520 PS und ein maximales Drehmoment von 650 Nm. Für den einen oder anderen aber sicher nicht genug, so das die Audi-Ingenieure dieses leistungsstarke Triebwerk erneut weiterentwickelten und nochmals deutlich mehr Leistung herauskitzelten. Der S8 Plus leistet beachtliche 605 PS und wuchtet ein maximales Drehmoment von bis zu 700 Nm, durch Overboost zeitweise sogar bis zu 750 Nm, auf die Antriebswelle. Laut Audi dauert der Spurt von Null auf 100 km/h lediglich 3,8 Sekunden. Ein mehr als sehr beachtlicher Wert, wenn man bedenkt, dass dieses bayrische Dickschiff - trotz der nahezu vollständig aus Aluminium gefertigten Karosserie - einiges an Kilos mit sich herumschleppen muss.

Die Kräfte des leistungsgesteigerten V8 strömen über eine Achtstufen-tiptronic auf den quattro-Antriebsstrang samt Sportdifferenzial. Zu den Highlights des Fahrwerks gehören die adaptive air suspension sport und die Dynamiklenkung, beide haben die Experten spezifisch auf den S8 plus abgestimmt. In Deutschland gibt es serienmäßig die speziell für den S8 plus designten 21‑Zoll-Räder mit Reifen der Größe 275/35.
Den neuen S8 Plus erkennt man äußerlich am ehesten an der exklusiv für dieses Modell vorbehaltenen Matteffektlackierung in Florettsilber. Foto: Audi
Äußerlich erkennt man den neuen Audi S8 Plus an ehesten an den zahlreichen Emblemen und Badges, die ringsum um die komplette Karosserie verstreut sind, und an der speziellen Matteffektlackierung Florettsilber, welche exklusiv diesem Modell vorbehalten ist. Wer mit dieser Farbe allerdings nichts anzufangen weiß, kann aus einer Vielzahl weiterer Farben wählen. Audi bietet für den S8 Plus alle Lackierungen an, die auch für den S8 erhältlich sind. Außerdem verfügt der S8 Plus über eine minimal veränderte Frontschürze, dessen Flaps in den seitlichen Lufteinlässen und das Blade an der Frontschürze in Carbon ausgeführt sind. Aus Carbon sind auf Wunsch auch der dezente Heckspoiler, sowie die Spiegelkappen. Außerdem kommt der S8 Plus mit einem schwarz glänzenden Kühlergrill und Heckdiffusoransatz daher und unterscheidet sich darüber hinaus durch dunkel getönte Rückleuchten von seinen Brüdern und Schwestern.
Blick in den Innenraum des neuen Audi S8 Plus. - Foto: Audi
Im Interieur sorgen mit schwarzem Leder überzogene und arrasroten Kontrastnähten versehene Komfort-Sportsitze für ein sportliches Ambiente. Außerdem sind Dachhimmel und Heckablage in Alcantara schwarz gehalten.

Audi liefert den neuen S8 plus mit dem normalen Radstand und stattet ihn nit einer sehr üppigen Serienausstattung aus. Dazu zählen unter anderem die Matrix LED-Scheinwerfer und dynamisiertem Blinklicht, das Dynamikpaket, dass die Höchstgeschwindigkeit auf 305 km/h anhebt, und die  Ambientebeleuchtung aus. Zusätzlich verfügt er über einen Komfortschlüssel mit sensorgesteuerter Gepäckraumverriegelung, Volllederpaket, Alcantara-Paket, Servoschließung für die Türen und DVD-/CD-Wechsler. In Deutschland zählen auch das Assistenzpaket inklusive Audi pre sense plus, Vierzonen-Komfortklimaautomatik, Bose Surround-Soundsystem und MMI Navigation plus mit MMI touch zum Serienumfang. Ende November ist der neue Audi S8 plus zu einem Grundpreis von 145.200 Euro erhältlich.

Video

Bildergalerie


Foto(s) © Audi
Daniel L

Daniel L

Seit dem Kleinkindalter vom Automobil- und Motorsport-Virus infiziert. Seit 2009 Blogger und seit September 2011 Betreiber dieses Blogs. Kommentare zu meinen Artikeln sind immer gerne gesehen und wer Fragen hat, erreicht mich am besten per E-Mail

Post A Comment: