Ist der Jaguar F-Pace der Beginn einer großen SUV-Modelloffensive? - Foto: Jaguar

Ist der neue F-Pace nur der Beginn einer großen SUV-Modelloffensive bei Jaguar? Wie das britische Automagazin 'Autocar' aus Unternehmenskreisen erfahren haben möchte, planen die Briten ihr SUV-Portfolio innerhalb kürzester Zeit radikal auszubauen.

Wie ein mögliches Jaguar SUV unterhalb des F-Pace aussehen könnte, zeigte bereits der malaysische Designer Theophilus Chin. - Rendering: Theophilus Chin
Mitbewerber für den "E-Pace" wären unter anderem der X1 von BMW oder Audi Q3. - Rendering: Theophilus Chin

Neben dem F-Pace, der im kommenden Jahr zu den Händlern rollen wird, soll schon bald ein Baby-SUV hinzukommen, der im Premium-Segment der kleinsten Crossover auf Kundenfang gehen soll. In diesem Segment tummelt sich derzeit einzig und allein der MINI Countryman. Doch das soll nicht mehr lange so bleiben, denn neben Audi - mit dem Q1 ab 2016 - möchte auch Jaguar schon sehr bald in diesem Segment wildern und erhofft sich davon den Vertrieb deutlich steigern zu können.
Sports Activity Coupé (kurz: SAC) sind gerade groß in Mode und auch Jaguar möchte in diesem wachstumsstarken Segment bald mitmischen. - Rendering: WorldCarFans
Oberhalb des F-Pace wird es wohl aber kein weiteres Modell geben. In der letzten Zeit wurde immer wieder gemunkelt das Jaguar auch hier etwas in der Pipeline bereit halten würde, doch laut Autocar sei ein solches Modell zur Zeit eher unwahrscheinlich. Vielmehr darf man sich in Zukunft wohl vermehrt auf Coupé ähnliche Modelle freuen, wie es BMW einst mit dem X6 und X4 vorgemacht hatte. Neu hinzukommen wird hier schon bald der BMW X2 und auch Mercedes (GLC, GLE) sowie Audi die für 2018 den Q6 und für 2019 den Q8 angekündigt haben, zeigen das dieses Segment deutliches Wachstumspotenzial verspricht. Warum sollte also nicht auch Jaguar hier in Zukunft mitkämpfen wollen?

Außerdem wird es wohl auch ein R-Modell geben, welches die Sportlichkeit der jeweiligen Modellreihe deutlich aufwerten soll -  ähnlich wie man es beim Range Rover Sport mit dem SVR bereits vorgemacht hatte.

Zudem berichtet Autocar, dass sich Jaguar auch nicht vor dem Thema Elektromobilität verschließt. Wie die Briten berichten, wurde ein solches Modell aus Unternehmenskreisen bereits mit den Worten: "Er wird kommen" angekündigt und auch einen Namen hat man sich mit "EV-Type" bereits gesichert. Man darf also gespannt sein, was uns die Zukunft rund um Jaguar alles so noch bereithalten wird.
Daniel L

Daniel L

Seit dem Kleinkindalter vom Automobil- und Motorsport-Virus infiziert. Seit 2009 Blogger und seit September 2011 Betreiber dieses Blogs. Kommentare zu meinen Artikeln sind immer gerne gesehen und wer Fragen hat, erreicht mich am besten per E-Mail

Post A Comment: