Weltpremiere feiert der Suzuki Baleno auf der IAA 2015 in Frankfurt
Der Suzuki Baleno kehrt zurück. Auf der IAA 2015 in Frankfurt feiert der Japaner sein Comeback. - Teaser: Suzuki
Der Suzuki Baleno kehrt zurück. Einst wurde das Modell aufgrund mangelnden Erfolgs eingestellt, nun feiert der kleine Japaner sein Comeback. Optisch kommt der neue Baleno dabei fast 1:1 mit der im Frühjahr auf dem Genfer Automobil Salon vorgestellten Studie iK-2 daher. Laut Suzuki soll der Baleno stylisches Design und ein großzügiges Platzangebot im Innenraum mit neuen, innovativen Technologien verbinden. Ob Suzukis Markteingabteilung dabei den Mund sehr voll genommen hat, oder ob er hält was er verspricht, wird man bereits in einigen Wochen wissen, denn auf der IAA in Frankfurt wird der sogenannte "B-Segment Hatch" seine Premiere feiern.

Bislang gibt es noch keine weiteren Informationen, doch wie Suzuki damals auf dem Genfer Automobil Salon angekündigt hatte, wird auch der Motor aus der Studie seinen Weg in die Serienproduktion finden. Es darf also stark davon auszugehen sein, dass der neue Baleno von einem neu entwickelten 1,0-Liter-Turbomotor angetrieben werden wird. Das besondere an diesem Motor ist dabei, dass dieser an ein Mild-Hybrid-System mit Lithiumionen-Akkus gekoppelt ist, bei dem ein integrierter Starter-Generator und die Energierückgewinnung den Verbrauch des Verbrennungsmotors deutlich senken soll.

Da sich der neue Baleno nicht nur optisch, sondern wohl auch technisch der Studie iK-2 sehr stark ähnelt, dürfte er zudem auch über sehr ähnliche Abmessungen verfügen. Die Studie misste damals 4.023mm in der Länge, 1.920mm in der Breite, 1.450 mm in der Höhe und der Radstand wurde mit 2.520mm angegeben.

Übrigens: Der Baleno wird das erste Modell sein, welcher die neu entwickelte Bodengruppe nutzen wird. In Zukunft wird sich der Japaner diese dann unter anderem mit dem neuen Swift teilen, der für Ende 2016/Anfang 2017 erwartet wird.

Video

Bildergalerie

Daniel L

Daniel L

Seit dem Kleinkindalter vom Automobil- und Motorsport-Virus infiziert. Seit 2009 Blogger und seit September 2011 Betreiber dieses Blogs. Kommentare zu meinen Artikeln sind immer gerne gesehen und wer Fragen hat, erreicht mich am besten per E-Mail

Post A Comment: