Endlich: Mercedes-Benz veröffentlicht ein erstes Bild vom neuen S-Klasse Coupé. Nach eigenen Angaben soll das Oberklasse Cabriolet mit Stoffmütze das komfortabelste Cabriolet der Welt sein. - Foto: Daimler
Mercedes-Benz zieht blank und präsentiert nach eigenen Angaben das "komfortabelste Cabriolet der Welt." Das neue S-Klasse Cabriolet debütiert in wenigen Wochen auf der IAA (17. - 27.September 2015) und dürfte mit Abstand der hellste Stern am Stand der Schwaben sein.

Nit dem neuen S-Klasse Cabriolet führt die Marke eine lange und erfolgreiche Tradition der  Oberklasse-Cabriolets weiter fort. Schon in den 1920er Jahren verbinden die luxuriösen Cabriolets aus Stuttgart die Freiheit des Offenfahrens mit dem Komfort und der Sicherheit einer Mercedes-Benz Limousine. Seit Beginn der Nachkriegsproduktion werden die Topmodelle von Mercedes-Benz auch in der besonders exklusiven Variante als Cabriolet angeboten. Dazu gehören der 170 S (W 136) von 1949, der 220 (W 187) von 1951 und der 300 S (W 188) von 1952.

Nach den von 1956 bis 1960 gebauten „Ponton“-Cabriolets 220 S (W 180) und 220 SE (W 128) erscheint 1961 mit dem 220 SE Cabriolet der Baureihe W 111 ein besonders eleganter offener Viersitzer, dessen Design noch heute als zeitlos gilt. In der zehnjährigen Bauzeit bietet Mercedes-Benz fünf verschiedene Typen dieser Baureihen an: 220 SE, 250 SE, 300 SE (W 112), 280 SE und als spätes Spitzenmodell den Achtzylinder 280 SE 3.5 – insgesamt entstehen in Sindelfingen 7.013 Einheiten dieser fünf Cabriolets. Auf diese Generation folgt im Modellprogramm von Mercedes-Benz zunächst keine offene Oberklasse mehr: Es ist vielmehr der neue SL der Baureihe 107, der von 1971 an die Kultur des offenen Fahrens als Zweisitzer unter den Automobilen der Stuttgarter Marke pflegt.

Zunächst wurde nur eine kurze Pressmitteilung und dieses eine Bild veröffentlicht. Über technische Details schweigt sich der Hersteller bislang noch aus. Das S-Klasse Cabriolet dürfte aber sicherlich nicht mit einer neuartigen Motorenpalette aufwarten, sondern wird auch die Triebwerke nutzen, die im zweitürigen Coupé zum Einsatz kommen. Sprich unter der stilvollen Hülle dürften die V8- und V12-Motoren, als S 500, S 63, S 63 4MATIC sowie als S 65, zum Einsatz kommen.

Preise? Darüber ist bislang auch noch nichts bekannt. Eins gilt aber als sicher: Er wird nochmals teurer als das Coupé werden. Für den ruft Mercedes-Benz als S500 Coupé aktuell mindestens 122.153 Euro auf. Wer also möglichst luxuriös und komfortabel in die Cabriosaison 2016 starten möchte, sollte über ein ordentlich gefülltes Portemonnaie verfügen 
Daniel L

Daniel L

Seit dem Kleinkindalter vom Automobil- und Motorsport-Virus infiziert. Seit 2009 Blogger und seit September 2011 Betreiber dieses Blogs. Kommentare zu meinen Artikeln sind immer gerne gesehen und wer Fragen hat, erreicht mich am besten per E-Mail

Post A Comment: