Wenn das Auto mal wieder zicken macht und man einfach nicht mehr weiter weiß, kann eigentlich nur noch “Carl – Der Autoversteher” oder Car Connection von O2 helfen.
Des Deutschen liebstes Kind ist das Auto. So war es immer und so wird es sicher auch immer bleiben, denn auch wenn andere Konsumgüter dem Auto langsam aber sicher immer weiter auf die Pelle rücken, kann keines davon dieses Gefühl von Freiheit und Unabhängigkeit vermitteln, wie eben der eigene fahrbare Untersatz. Doch das Auto ist nicht immer nur ein Segen. Spätestens wenn außerplanmäßige Reparaturen auftreten, das Auto einfach nicht anspringen möchte, komische Geräusche von sich gibt oder im Kombiinstrument Kontroll- und Warnleuchten um die Wette blicken - spätestens dann wird aus Segen ganz schnell Frust.

Wer dann auch noch die Zeichen nicht richtig zu deuten weiß, was dem eigenen Auto fehlt, der sollte schleunigst in eine Fachwerkstatt oder besser noch: Sich an den Autoversteher Carl wenden. Carl? Wer ist Carl? Carl ist das, was man einen technischen Robert Redford nennen könnte. Carl hat Benzin im Blut, Öl an den Händen und ein Herz wie ein Achtzylinder. Er weiß, was in Autos vorgeht und was sie brauchen. Und er sorgt dafür, dass sie es bekommen. Damit Autos endlich wieder Autos sein dürfen.

In der kleinen Webisodes-Serie von O2 zeigt uns Carl, wie er Mensch und Auto wieder zusammenbringt, denn laut Carl sitzt das Problem meistens nicht unter der Haube, sondern auf dem Fahrersitz. So wird das Auto betört, umgarnt, liebevoll gestreichelt und die Menschen sensibilisiert.  Das reicht dabei schon aus, um die alte Liebe zwischen Mensch und Auto neu entflammen zu lassen. Seinen Anhängern rät der Auto-Guru zudem: "„Mit euren Familien redet ihr doch auch – warum nicht mit euren Autos? Kommunikation ist alles. Ich zeige euch, wie’s geht!“
Neben der kleinen Webserie gibt es von Carl - Der Autoversteher auch eine Webseite. Unter autosbrauchenliebe.de erfährt man, das Autos vielmehr sind als nur rollende Blechkisten und das sie gehegt und gepflegt werden wollen. Das Projekt wurde von der Agentur Bloom und O2 produziert und ging jetzt zusammen mit der Einführung der neuen Version des O2 Car Connection online, denn während Carl nicht überall gleichzeitig sein kann, kann das die O2 Car Connection sehr wohl!

Die O2 Car Conncetion passt in jede Hosentasche und informiert rechtzeitig über Fehlermeldungen des Autos und reduziert so das Risiko auf spätere kostspielige Reparaturen auf ein Minimum. Mit der App lassen sich auf dem eigenen Smartphone wichtige Informationen über mögliche Fehlercodes, den Batteriestand, den Status der Lichtanlage oder Motorprobleme abfragen - unabhängig davon ob man nun bei O2 bereits Kunde ist oder nicht.

Die O2 Car Connection kann aber noch mehr: So verfügt die App unter anderem über einen „Fahrzeugfinder“ mit dem sich jederzeit der exakte Standpunkt des Autos auf einer digitalen Landkarte lokalisieren lässt. Außerdem kann man auf dieser auch umliegende Tankstellen und Kraftstoffpreise anzeigen lassen.

Zusätzlich gibt es noch das digitale Fahrtenbuch, das alle gefahrenen Routen inkl. der zurückgelegten Kilometer speichert, oder auch die persönliche Fahrstilanalyse, die eine individuelle Auswertung des Fahrverhaltens erstellt und Hinweise gibt, wie man ökologischer und sicherer fährt und dabei den Verschleiß des eigenen Autos verringern kann.
Daniel L

Daniel L

Seit dem Kleinkindalter vom Automobil- und Motorsport-Virus infiziert. Seit 2009 Blogger und seit September 2011 Betreiber dieses Blogs. Kommentare zu meinen Artikeln sind immer gerne gesehen und wer Fragen hat, erreicht mich am besten per E-Mail

Post A Comment: