Der Rolls Royce Dawn ist das leiseste Cabrio der Welt. - Foto: RR
Menschen mit dem Drang sich den Wind um die Haare wehen zu lassen und dabei höchstmöglichen Luxus zu genießen werden schon bald die Qual der Wahl haben. Neben dem neuen S-Klasse Cabriolet debütiert mit dem neuen Rolls Royce Dawn auf der IAA 2015 (17.-27. September) das wohl luxuriöseste Cabrio der Welt.

Der RR Dawn basiert auf dem Wraith bekommt unter der eleganten Silhouette aber den kraftvollen Zwölfzylinder aus dem Ghost verpflanzt. Dieser schöpft aus 6,6-Liter-Hubraum 570 PS und entwickelt ein maximales Drehmoment von 780 Nm. Damit soll der Sprint von Null auf 100 km/h bereits nach 4,9 Sekunden absolviert sein und in der Spitze wird dieser Luxusliner bis zu 250 km/h schnell. Dabei dürften sicherlich deutlich mehr, als die von RR angegeben 14,2 Liter Super Plus pro 100 Kilometer durch die Brennräume fließen.

Doch wer einen Rolls Royce fährt, der will damit nicht rasen sondern vielmehr fürstlich über die Straßen und Boulevards dieser Welt flanieren, wenn nicht sogar schweben. Schweben ist mit dem Briten zwar noch nicht möglich, doch an dieses Gefühl sollen die extra für dieses Gefühl neu entwickelten Reifen sehr nah herankommen.

Der Dawn misst in der Länge 5,29 Meter, was zu fürstlichen Platzverhältnissen - auch in der zweiten Reihe - sorgen dürfte. Wie Fahrer und Beifahrer kommen auch die Insassen in der zweiten Reihe in den Genuss allerlei Annehmlichkeiten wie zum Beispiel feinstem Leder und edlen Hölzern.

Schon das entern des Dawn dürfte für viele ein Erlebnis sein, denn wie auch schon der Wraith verfügt auch der Dawn über Rolls-Royce Coach Türen, die dem Fahrzeug einen besonders eindrucksvollen Auftritt verleihen. Die Türen setzen die langen vorderen Kotflügel fort und spannen so eine Linie, die Fahrzeuglänge und Platzangebot auch optisch betonen.

Auch wenn das Profil an einen Sportwagen erinnert, so sorgen die Türen für einen besonders komfortablen Ein- und Ausstieg der Fondpassagiere. Es geht dabei nicht um ein „Herauskommen“ aus dem Fahrzeug, sondern um ein stilvolles Aussteigen wie aus einem exklusiven Riva Boot an einem privaten Anleger in Monaco oder am Comer See.

Natürlich – und wie von Rolls-Royce nicht anders zu erwarten – dienen die Coach Türen auch einem anderen wichtigen Zweck, außer den Zugang zum Innenraum zu ermöglichen. Genauso wichtig ist es, dass sie der Karosserie zusätzliche Festigkeit und Stabilität verleihen, weil sie die Konstruktion einer ununterbrochenen A-Säule ermöglichen.

Technisches Highlight sind aber bei diesem Fahrzeug nicht die Türen oder der bärenstarke Motor, sondern das Verdeck.  Dieses muss das stille Fahrerlebnis erfüllen, für das Rolls Royce berühmt ist und darf man der Marketingabteilung von RR glauben schenken, ist den Ingenieuren dieses auch mit Bravour gelungen. Der Dawn ist das leiseste Cabrio der Welt. Sein Stoffverdeck öffnet bzw. versenkt sich in 22 Sekunden und kann auch bei Geschwindigkeiten von bis zu 50 Km/h komplett elektrisch versenkt werden.

Im geöffneten Zustand gibt der edle Brite dann seine volle Dekadenz preis. Wie etwa die an eine Yacht erinnernde Abdeckung für den Verdeckkasten. Bei geöffnetem Dach stehen 244 Liter Kofferraum zur Verfügung, geschlossen sind es 50 Liter mehr.

Ein Lademeister ist der Dawn damit wahrlich nicht dafür kann er aber mit reichlich Luxus und jeder menge technischer Highlights aufwarten. Unter anderem verfügt er über das das Rolls-Royce Bespoke Audio System, welches über nicht weniger als 16 Lautsprecher verfügt die eine Klangkulisse entwickeln die besser als Live ist. Außerdem wurde das Fahrwerk und die Radaufhängung überarbeitet und natürlich ist auch das satellitengestützte 8-Gang-Automatikgetriebe von ZF mit an Bord, um den RR so noch majestätischer über die Straßen gleiten zu lassen.

TECHNISCHE DATEN


Abmessungen

Länge 5.285 mm
Breite 1.947 mm
Höhe (unbeladen) 1.502 mm
Radstand 3.112 mm
Wendekreis 12,7 m
Kofferraumvolumen (DIN) 244-295 l

Gewicht

Gewicht unbeladen (DIN) 2.560 kg

Motor

Bauform / Zylinder / Ventile V / 12 / 48
Kraftstoffmanagement Direkteinspritzung
Leistung @ Drehzahl 420 kW (570 PS) @ 5.250 U/min
Max. Drehmoment @ Drehzahl 780 Nm @ 1.500 U/min
Verdichtung / Kraftstoff 10:1 / Super Plus Bleifrei

Fahrleistungen

Höchstgeschwindigkeit 250 km/h (elektronisch begrenzt)
Beschleunigung 0-100 km/h 4,9 s


Kraftstoffverbrauch und Emission

Innerorts 21,4 l/100 km
Außerorts 9,8 l l/100 km
Kombiniert 14,2 l/100 km
CO2-Emission 330 g/km

Bildergalerie

Daniel L

Daniel L

Seit dem Kleinkindalter vom Automobil- und Motorsport-Virus infiziert. Seit 2009 Blogger und seit September 2011 Betreiber dieses Blogs. Kommentare zu meinen Artikeln sind immer gerne gesehen und wer Fragen hat, erreicht mich am besten per E-Mail

Post A Comment: