AC Schnitzer greift nach der Krone auf dem Sachsenring. Der Tuner hat sich das Ziel gesetzt der schnellste M4 auf der sächsischen Rennstrecke zu sein. Ob ihnen das gelungen ist? - Foto: AC Schnitzer
Im Frühjahr 2015 waren AC Schnitzer die Schlagzeilen sicher: Auf dem Genfer Automobilsalon präsentierte der deutsche Tuner eine äußerst sinnliche und dynamische Version des neuen BMW M4 Coupé. Der Tuner aus Aachen verpasste dem strammen Bayer aber nicht nur ein sehr kraftvolles Bodykit, sondern drehte auch mächtig an dessen Leistungsschraube. Von 430 ging es hoch auf bis zu 510 PS und auch das Drehmoment konnte mit nun 645 Nm (Serie: 550 Nm) deutlich gesteigert werden. Nun, ein gutes halbes Jahr später, ist AC Schnitzer mit diesem Fahrzeug mal wieder im Fokus des Interesses. Warum? Weil sich der Tuner das Ziel gesetzt hat, der schnellste M4 auf dem Sachsenring zu sein. Ob die Jungs das geschafft haben, zeigt das Video weiter unten.

Die Chancen standen jedenfalls ausgesprochen gut, denn der von AC Schnitzer aufgebrezelte M4 steht nicht nur sehr gut im Futter, er entwickelt auch deutlich mehr Abtrieb als sein Pendant von der "Stange." Das eigens entwickelte Bodykit dient nämlich nicht nur der Show, sondern erzeugt auch deutlich mehr Abtrieb. Entwickelt im Windkanal, sollen vor allem der neue Frontsplitter und der große Heckspoiler nun auf der Rennstrecke seine Vorteile ausspielen.

Natürlich tauschten die Jungs auch das Fahrwerk aus, um dessen Performance noch weiter zu steigern. Auch wenn das serienmäßige M Sportfahrwerk sicherlich alles andere als schlecht ist, soll das AC Schnitzer Rennsportfahrwerk auf der Rennstrecke deutliche Vorteile haben.

Um es vorweg zu nehmen: AC Schnitzer ist es gelungen einen neuen Rundenrekord aufzustellen. Mit einer Zeit von 1:31.80 Min. ist dieser nicht nur der schnellste M4, sondern sogar der schnellste BMW überhaupt. Der ACS4 Sport unterbot damit die bisherige Rekordmarke um 1,18 Sekunden, welche zu Beginn diesen Jahres von Konkurrent Lightweight aufgestellt wurde. Glückwunsch AC Schnitzer.

Video


Bildergalerie


Foto(s) © AC Schnitzer
Daniel L

Daniel L

Seit dem Kleinkindalter vom Automobil- und Motorsport-Virus infiziert. Seit 2009 Blogger und seit September 2011 Betreiber dieses Blogs. Kommentare zu meinen Artikeln sind immer gerne gesehen und wer Fragen hat, erreicht mich am besten per E-Mail

Post A Comment: