Comeback nach 20 Jahren: 1995 wurde der Fiat Tipo eingestellt nun, 20 Jahre später, ist er wieder da. - Foto: Fiat
Auf der Istanbul Autoshow 2015 feierte mit dem Fiat Ægea eine Kompaktlimousine vor einigen Monaten Weltpremiere, die für den weltweiten Markt vorgesehen ist, dessen Namen hier wohl aber niemand aussprechen kann. Damit der Erfolg hierzulande nicht am Namen scheitert, haben die Fiat-Verantwortlichen nun nachgebessert und einen alten Klassiker neu aufleben lassen. Wie Fiat nämlich jetzt bekanntgab hört die 4,5 Meter lange, 1,78 Meter breite und 1,48 Meter hohe Limousine bei uns nicht länger auf den Namen Ægea sondern Tipo.

Als Tipo wird er aber ab Dezember nicht nur in Deutschland an den Start gehen, sondern auch in allen Ländern des EMEA-Wirtschaftsraum (Europa, Mittlerer Osten, Afrika). Ausnahme bildet hier lediglich die Türkei, wo er nicht nur gefertigt wird, sondern auch unter dessen ursprünglichen Namen (Ægea) angeboten werden wird.

Der Fiat TIPO ist ein vollständig neu entwickeltes, viertüriges Modell,  das von Beginn an als Stufenhecklimousine geplant wurde. Das „Born to be Sedan"-Konzept wurde in ausgewogene Formen des italienisches Design gekleidet, um Persönlichkeit und Stil zu garantieren, ohne auf Funktionalität zu verzichten.

Zum Marktstart werden für den neuen Fiat Tipo je zwei Benziner und Turbodiesel zur Wahl stehen, diese decken eine Leistungsspanne von 70 kW / 95 PS bis 88 kW / 120 PS ab und sollen neben einer hohen Zuverlässigkeit auch mit einer nicht minder beeindruckenden Effizient punkten. Für die Turbodiesel wird ein Durchschnittsverbrauch (nach EU-Norm) von unter vier Litern pro 100 Kilometer prognostiziert.

Der neue Tipo will aber nicht äußerlich und mit niedrigen Verbrauchswerten überzeugen, sondern auch im Innenraum. Auch hier wird zum Beispiel Fiats bekanntes Entertainmentsystem Uconnect Einzug halten. Der Bildschirm misst eine Diagonale von fünf Zoll (12,7 Zentimeter)und lässt sich wahlweise über dessen berührungsempfindlichen Bildschirm (Touchscreen) oder über Tasten am Lenkrad bedient wird. Zur Ausstattung gehört außerdem noch die Bluetooth-Technologie für drahtlose Einbindung von Mobiltelefonen inklusive Freisprechanlage, SMS-Vorlesefunktion und Spracherkennung. Musik kann auch von externen Datenträgern wie dem iPod abgespielt werden, ebenfalls drahtlos oder durch Anschluss an USB- oder AUX-in-Buchse. Auf Wunsch stehen außerdem eine Rückfahrkamera und ein Satellitennavigationssystem von TomTom zur Verfügung.

Der Fiat TIPO ist ein globales Modell für eine globale Marke: designed in Italien vom FCA Style Centre, entwickelt in der Türkei gemeinsam mit Tofaş R&D, gebaut im Tofaş-Werk in Bursa - eines der weltweit besten Automobilwerke, ausgezeichnet mit einer „World Class Manufacturing"- Goldmedaille  - vermarktet in über 40 Ländern der Region EMEA . Daher der Projektname 'Ægea' -eine Hommage an ein Land, das für FCA schon immer von strategischer Bedeutung war, wie das Joint Venture demonstiert, das 1968 zwischen der damaligen Fiat Group und Koç Holding geschlossen wurde.

Bildergalerie



Foto(s) © Fiat
Daniel L

Daniel L

Seit dem Kleinkindalter vom Automobil- und Motorsport-Virus infiziert. Seit 2009 Blogger und seit September 2011 Betreiber dieses Blogs. Kommentare zu meinen Artikeln sind immer gerne gesehen und wer Fragen hat, erreicht mich am besten per E-Mail

Post A Comment: