Überraschendes aus Wolfsburg: Wie Volkswagen am heutigen Dienstag mitteilte, wird es allen Gerüchten zum Trotz sehr wohl eine Neuauflage des Phaeton geben. Dieser erhält Connectivity und Assistenzsysteme der nächsten Generation und kommt ausschließlich als E-Auto. Auch in punkto Design legen die Wolfsburger mehr als nur eine Schippe nach, denn wie man so hört soll sich dieser optisch sehr nahe am Sport Coupé Concept GTE orientieren. - Foto: Volkswagen
Obwohl Volkswagen derzeit die härteste Krise in der Firmengeschichte durchzustehen hat, hält man trotzdem am Oberklassemodell Phaeton fest und wird wie geplant in naher Zukunft die neue Generation des Wolfsburger Flaggschiffs präsentieren. Ein Erfolg war der Phaeton bislang wahrlich nicht, fuhr man doch mit jedem verkauften Fahrzeug ein dickes Minus von rund 28.000 € ein. Dieses Geld könnte man sich in der derzeitigen Verfassung sicherlich getrost sparen, doch da sich VW diesen Luxus wohl trotz alledem noch leisten kann und da man ja nur allzu gern in einem Atemzug mit den deutschen Premiummarken Audi, BMW und Mercedes-Benz genannt werden möchte, wird es auch in Zukunft einen Phaeton geben.

Wie in einer Pressemitteilung von Volkswagen heute zu lesen war, wird der neue Phaeton nicht etwa nur ein leicht modifiziertes Blechkleid bekommen, sondern vielmehr ein radikaler Neuanfang sein. Neben einem emotionalen Design, Connectivity und Assistenzsysteme der nächsten Generation, wird der neue Phaeton nicht mehr von herkömmlichen Verbrennungsmotoren angetrieben werden, sondern ausschließlich als Elektroauto auf dem Markt kommen. Volkswagen verspricht, das der Saft auch für längere Strecken ausreicht und das die Passagiere mit einer Stromladung bis zu 500 Kilometer weit kommen sollen.

Die sogenannte EIA-Plattform wird übrigens auch der rein elektrisch betriebene Audi Q6 nutzen, der auf der IAA 2017 wohl seine Weltpremiere feiern und im Frühjahr 2018 zu den Händlern rollen wird. Ähnlich sieht es auch bei Porsches ersten Elektroauto aus. Mit dem Porsche Mission E Concept zeigten die Zuffenhausener vor wenigen Wochen in Frankfurt am Main einen ersten Ausblick, wie die emissionsfreie Zukunft bei Porsche aussehen könnte. Damals - also vor dem großen VW-Abgasskandal - war hinter vorgehaltener Hand von einer möglichen Serienreife von 2018 die Rede. Ob dieser nun immer noch realisierbar ist, wird die Zukunft zeigen.

Bildergalerie



Foto(s) © Volkswagen
Daniel L

Daniel L

Seit dem Kleinkindalter vom Automobil- und Motorsport-Virus infiziert. Seit 2009 Blogger und seit September 2011 Betreiber dieses Blogs. Kommentare zu meinen Artikeln sind immer gerne gesehen und wer Fragen hat, erreicht mich am besten per E-Mail

Post A Comment: