Darf es ein bisschen mehr sein? Wer seiner G-Klasse einen gehörige Portion Individualität verpassen möchte, kann ab sofort zum erhältlichen Zubehörprogramm „designo manufaktur“ greifen. Damit sind dann Verwechslungen definitiv ausgeschlossen. - Foto: Daimler
Als Mercedes die G-Klasse 1979 offiziell präsentierte stand dieser vor allem für Geländetauglichkeit, auch unter erschwerten Bedingungen, für Robustheit und Durchzugskraft in allen Lebenslagen. Im Jahre 2015 treffen diese Punkte nach wie vor auf den "G-lassiker" zu, doch wirbt man heute nicht mehr mit diesen Attributen, sondern schreibt sich vielmehr Luxus, Exklusivität und neuerdings auch Individualität auf die Fahne. Mit der Einführung des Zubehörprogramm „designo manufaktur“ beweist die Marke mit dem Stern, dass sich der Inbegriff des deutschen Geländewagens längst vom Arbeitstier hin zum Lifestyle-SUV gemausert hat.

Da das heutige Klientel wohl offensichtlich mehr Wert auf eine sehr exklusive und nach eigenen Wünschen zusammengestellte Optik als auf perfekte Fahreigenschaften mit denen man jedes noch so unbequeme Terrain trotzen kann legt, wundert es auch nicht wirklich, dass Mercedes-Benz seine Individualisierungsmöglichkeiten für dieses Fahrzeug weiter ausbaut. Mit dem Zubehörprogramm „designo manufaktur“ lässt sich der beliebte "G" nun noch (weiter) verfeinern. Egal ob Außen oder Innen möglich ist, was "G-fällt." Mit einer Vielzahl an Kombinationsmöglichkeiten entfaltet der Offroader so einen ganz besonderen Charakter und einen unverwechselbaren Stil.Und weil auf diesen Fahrzeugen nun einmal „designo manufaktur“ drauf steht versteht sich natürlich von selbst, dass diese Fahrzeuge in Graz dort fast ausschließlich in liebevoller Handarbeit gefertigt werden.
Die auf dem Namen getaufte "Wüstensand" Lackierung dürfte sicher im nahen Osten reisenden Absatz finden. - Foto: Daimler
Bekanntlich gibt es keine zweite Chance für den ersten Eindruck. Um diesen ersten Eindruck also möglichst nachhaltig in Erinnerung zu behalten, kommt der G nun mit einer Vielzahl an neuen Lackierungen daher. Die Spanne reicht dabei vom auffälligen Unilack wie Feueropal über den Metallicfarbton designo mauritiusblau metallic bis zu den Mattlacken designo allanitgrau magno und designo gelboliv magno. Darüber hinaus können die Offroad-Fans ihren eigenen Stil künftig auch mit einem obsidianschwarz lackierten Dach oder mit dem nun auch für G erhältlichen Night-Paket verwirklichen.

Dem Zeitgeist entsprechend, hat der Kunde eine erweiterte Auswahl an schwarz lackierten Leichtmetallfelgen. Eine perfekte Ergänzung dazu sind unterschiedliche Einleger der seitlichen Außenschutzleisten. Sie sind für die AMG Modelle in Carbonoptik, für die übrigen Varianten in Schwarz verfügbar. Abgerundet wird das Gesamtbild durch den Edelstahlring für die Reserveradabdeckung. Er kann entweder in Schwarz oder in Wagenfarbe lackiert werden.
Besser gehts nicht: Wer hier nach Makel sucht, dürfte sicherlich sehr, sehr lange suchen. - Foto: Daimler
Zur Individualisierung des Innenraums tragen Designo-Lederpolster in Sattelbraun, Tiefseeblau, Seidenbeige und Moccabraun mit darauf abgestimmten Ziernähten auf Sitzen, Kopfstützen, Instrumententafel, Türgriffen, Armauflagen und Handbremshebel. Dazu kommen neue zweifarbige Interieurs. Für Sitze, Instrumententafel, Mittelkonsole und Lenkrad werden beispielsweise die Farbkombinationen Designo Leder moccabraun/schwarz mit Ziernähten Dark Tobacco oder Designo Leder tiefseeblau/schwarz mit Ziernähten in Tiefseeblau angeboten.

Exklusiv für die Modelle Mercedes-AMG G 63 und G 65 bietet „designo manufaktur“ mit dem DINAMICA Interieur-Paket einen noch sportlicheren Touch. Dazu gehören das AMG Performance Lenkrad in Leder Nappa schwarz, bei dem der Griffbereich in Mikrofaser DINAMICA ausgeführt ist, ebenso wie die Sitz- und Türmittelfelder sowie der Innenhimmel, Sitze, Kopfstützen, Instrumententafel, Türgriffe, Armauflage und Handbremse mit weißen Ziernähten.

Weitere Interieurdetails sind die farbigen Sicherheitsgurte in designo rot und der belederte Haltegriff am Dachhimmel. Das Resümee: An Bord der G-Klasse sind der Individualität nahezu keine Grenzen gesetzt.

Alle Modelle auf einen Blick:

Modell
Zyl.
ccm
kW/PS
Nm
0-100 km/h
Preis
in EUR*
G 350 d
6V
2987
180/245
600
8,8 s
89.922,35
G 500
8V
3982
310/422
610
5,9 s
105.035,35
G 500 4x42
8V
3982
310/422
610
7,4 s
226.100,00
AMG G 63
8V
5461
420/571
760
5,4 s
143.216,50
AMG G 65
12V
5980
463/630
1000
5,3 s
271.915,00
AMG G 63
EDITION 463
8V
5461
420/571
760
5,4 s
159.341,00
AMG G 65
EDITION 463
12V
5980
463/630
1000
5,3 s
282.208,50

Bildergalerie


Foto(s) © Daimler
Daniel L

Daniel L

Seit dem Kleinkindalter vom Automobil- und Motorsport-Virus infiziert. Seit 2009 Blogger und seit September 2011 Betreiber dieses Blogs. Kommentare zu meinen Artikeln sind immer gerne gesehen und wer Fragen hat, erreicht mich am besten per E-Mail

Post A Comment: