Der Honda S2000 kommt zurück. Bereits 2017 soll der legendäre S2000 in der Neuauflage präsentiert werden. - Foto: Honda
Für Honda- und Roadster-Fans dürfte diese Nachricht ein verfrühtes Weihnachtsgeschenk sein: Der Honda S2000 kommt zurück! Das bestätigte jetzt ein Honda Sprecher dem britischen Automagazin 'Autocar'. Demnach befindet sich der legendäre Zweisitzer bereits in der Entwicklung ud soll bereits 2017 offiziell vorgestellt werden.

Hieß es bis vor kurzem noch, dass man bei Honda bezüglich eines S2000 Nachfolger keine Pläne habe, haben die Japaner nach der Einführung des neuen Mazda MX-5 und des brandneuen Fiat 124 Spider nun schlagartig ihre Meinung geändert. Manchmal braucht es eben doch einen "tritt in den Hintern" um zur Besinnung zu kommen, denn das Feld können und wollen die Japaner nicht so einfach Mazda und den Italienern überlassen.

Optisch soll der offene Flitzer nahe am neuen Honda NSX angelehnt werden. Segment-typisch wird der neue S2000, wie sein Vorgänger und seine direkten Mitbewerber, über Heckantrieb verfügen und in puncto Antrieb werden die Japaner wohl einen neu entwickelten 1,5-Liter-Turbomotor mit Direkteinspritzung verbauen, der rund 180 PS leistet. Wem das nicht reicht, und das ist die eigentliche Sensation, der wird auch zu einer geschärften Type R Variante greifen können! Dieser soll dann leistungstechnisch auf Augenhöhe zum aktuellen Civic Type R liegen. Gerüchten zufolge soll er sogar das gleiche Triebwerk wie der Civic Type R (FK2) bekommen, der es ja bekanntlich auf 310 PS bringt.

Diese Leistung gepaart mit dem Heckantrieb verspricht schon jetzt jede Menge Fahrspaß. In punkto Fahrspaß dürfte dieser dem kompakten Hatchback um Längen überlegen sein, denn wie beim NSX achtet Honda auch beim neuen S2000 darauf, dass dieser ja kein Gramm zu viel unnütz mit sich herumschleppt. Gewichtseinsparung bzw. -optimierung ist also das Zauberwort, weshalb auch mit reichlich Carbon am sicher sehr stylischen Blechkleid des S2000 zu rechnen sein darf. Außerdem wird der Roadster aus Nippon ein Sperrdifferenzial, ein optimiertes Dämpfersystem mit Fahrprofilauswahl sowie weitere nette Gimmiks erhalten. Der Abarth 124 Spider darf sich jedenfalls schon jetzt sehr warm anziehen!
Daniel L

Daniel L

Seit dem Kleinkindalter vom Automobil- und Motorsport-Virus infiziert. Seit 2009 Blogger und seit September 2011 Betreiber dieses Blogs. Kommentare zu meinen Artikeln sind immer gerne gesehen und wer Fragen hat, erreicht mich am besten per E-Mail

Post A Comment: