Das ist er: Der neue Chevrolet Cruze Hatchback. - Foto: GM
Kurz vor dem Beginn der ersten wichtigen Automesse diesen Jahres hat Chevrolet jetzt erste Bilder und Infos zu seinem neuen Chevrolet Cruze Fließheckmodell (Neudeutsch auch Hatchback genannt) veröffentlicht. Messepremiere wird der kompakte Ami am kommenden Montag auf der North America International Auto Show (kurz: NAIAS) in der Motorcity von Detroit feiern und im Herbst zu den amerikanischen Händern rollen.

Der neue Chevy Cruze kommt im Vergleich zum Vorgänger um Welten stylischer und dynamischer daher. Kann seine Verwandtschaft zum deutschen Bruder Astra aber nur schwerlich leugnen. - Foto: GM
Wirkte der Vorgänger bieder, nüchtern und eher langweilig, so kommt der neue Cruze doch viel stylischer und dynamischer daher. Als ich eben die ersten Pressebilder auf mich wirken lies, musste ich sofort an dessen deutschen Bruder Opel Astra wie auch an den Kia cee'd denken, dessen Formensprache eine ganz ähnliche ist. Besonders die Heckansicht mit seinem prägnanten Rückleuchten und dem kleinen aber feinen Dachkantenspoiler wirft dabei eine solche Assoziation besonders zum koreanischen Mitbewerber auf. Sicherlich keine schlechte Entscheidung sich beim Design bei seinen Mitbewerber etwas inspirieren zu lassen, denn immerhin ist der cee'd ein absoluter Kassenschlager für Kia.
Das Gepäckteil des Cruze schluckt 524 Liter. Mit umgeklappter Rückbank wächst dessen Volumen auf 1.189 Liter. - Foto: GM
Aber genug vom cee'd, kommen wir zurück zum Chevy Cruze. Im Vergleich zu seinem Vorgänger ist der neue Cruze 91 Kilogramm leichter, deutlich variabler und auch im Interieur merklich hochwertiger geworden. Damit dürfte der Cruze bestens aufgestellt sein, um seinen Vorgänger in Punkto Verkaufszahlen deutlich hinter sich zu lassen. Für viele Kunden zählt aber nicht allein der Preis zu den schlagkräftigsten Argumenten, auch der Rest wie Fahrleistungen und Platzverhältnisse sind oftmals ein Grund sich dafür oder letztendlich gegen den Kauf eines solches Auto zu entscheiden. Bei Chevrolet scheint man das zu wissen und verbaut nicht nur einen effizienten wie agilen 1,4-Liter-Benzinmotor mit Turboaufladung (20kg leichter als sein Vorgänger), sondern sorgt auch für anständige Platzverhältnisse. Mit 2.700mm verfügt der Cruze in seiner Klasse über den längsten Radstand, was vor allem die Passagiere in der zweiten Reihe besonders zu schätzen wissen dürften. Auch das Gepäckteil kann sich sehen lassen: Der Kofferraum schluckt im normalen Zustand bis zu 524 Liter. Sollte einem dieser Wert aber einmal nicht reichen, so lässt sich mit wenigen Handgriffen die geteilte Rückbank umklappen und das Volumen so bis auf üppige 1189 Liter erweitern.
Der neue Cruze ist 91 Kilogramm leichter geworden und der Radstand wuchs auf jetzt 2.700mm. Damit dürfte es sich auch in der zweiten Reihe angenehm und entspannt reisen lassen. - Foto: GM
Der Cruze punktet aber nicht nur mit einem guten Raumangebot, er zeigt sich auch bestens vernetzt. So gehört etwa Apples CarPlay und Android Auto zur Serienausstattung. Damit wird das Auto zum rollen Smartphone. Über das MyLink Infotainment-System können Chevy-Kunden ihr Smartphone künftig auf intelligente und vor allem einfache Weise mit Apple CarPlay und Android Auto verbinden. Die einzelnen Systeme sind so ausgelegt, dass sie die von den Smartphone-Usern meistgenutzten Funktionen abbilden. Bei Android Auto stehen Google Maps, Google Now und die Möglichkeit, mit Google zu sprechen ebenso im Mittelpunkt wie das wachsende Angebot von Audio- und Messaging-Apps. WhatsApp, Skype, Google Play Music, Spotify und Podcast-Player sind hier nur einige Beispiele; eine vollständige Liste der Apps ist unter Android.com/auto verfügbar.
Die Smartphone-Generation dürfte wohlwollend zur Kenntnis nehmen, dass bereits ab Werk Apple CarPlay und Android Auto mit an Bord ist. - Foto: GM
Apple CarPlay ermöglicht den problemlosen Zugriff auf iPhone-Funktionalitäten während der Fahrt und zeigt sie auf dem Instrumentendisplay an. Auf diese Weise kann der Fahrer unter anderem via Touchscreen oder Siri-Spracheingabe Anrufe tätigen, Nachrichten senden und empfangen sowie Musiktitel anhören. Zu den von Apple CarPlay unterstützten Apps zählen Telefon, Nachrichten, Kartendienst, Musik und weitere App-Funktionen. Die vollständige Liste ist unter Apple.com/ios/carplay einsehbar.

Wie der Astra, so ist auch der neue Cruze auf Wunsch ein rollender Hotspot. Dank 4G-LTE lässt sich auch während der Fahrt mit Highspeed über die Datenautobahn jagen. Darüber hinaus ist auch - je nach Modell - eine Lenkradheizung, beheizbare Sitze vorn und hinten, eine Lederausstattung und das ein oder andere Assistenzsystem mit an Bord. Neben dem Spurhalte- und dem Parkassistenten, gibt es auch einen Toter-Winkel-Warner und ein Assistenzsystem, das beim Ausparken die Umgebung auf mögliche Gefahren abscannt.

Zu den weiteren Highlights des neuen Cruze zählen die elektrische Servolenkung, die Z-Lenker-Hinterachse und natürlich das RS-Stylingpaket. Dieses umfasst eine spezielle Front- und Heckschürze samt angedeuteten Heckdiffusor, einen Dachkantenspoiler und 18-Zoll große LM-Felgen. Damit dürfte der Fahrspaß bereits beginnen, wenn man sich dem neuen Chevy bereits nähert. Preise wollte Chevrolet bislang noch nicht veröffentlichen.
Daniel L

Daniel L

Seit dem Kleinkindalter vom Automobil- und Motorsport-Virus infiziert. Seit 2009 Blogger und seit September 2011 Betreiber dieses Blogs. Kommentare zu meinen Artikeln sind immer gerne gesehen und wer Fragen hat, erreicht mich am besten per E-Mail

Post A Comment: