Traumhafter Scheunenfund: Dieser BMW M1 ist vielleicht nicht im besten Zustand, doch dieser hat eine einmalige Histrórie. Bei diesem Fahrzeug handelt es sich um den ersten von Lamborghini gefertigten BMW M1 Prototypen überhaupt. - Foto: ebay
Er ist bereits mehr als 35 Jahre alt, fasziniert seine Jünger aber immer noch wie am ersten Tag: Der legendäre BMW M1. Ein Auto welches in den 1970er und 80er-Jahren für mächtig Furore sorgte und bis heute nichts an seiner Faszination verloren hat. Für viele ist der BMW M1 bis heute der größte Wurf der Münchner überhaupt, wenn gleich der von 1978 bis 1981 gefertigte bayrische Supersportler mit lediglich 456 gefertigten Einheiten alles andere als ein Bestseller war.

So sah der M1 vor dem Umbau auf die Procar-Optik aus. - Foto: ebay
Wahrscheinlich zieht der M1 aber gerade daraus seinen großen Reiz. Die begrenzte Anzahl weckt natürlich Begehrlichkeiten, was wiederum den Preis in ungeahnte Regionen schnellen lässt. Findet man heute einen originalen M1 müssen nicht selten mehr als eine halbe Million Euro investiert werden. Wem das vielleicht zu viel ist und wer sich nicht scheut die Finger schmutzig zu machen, für den hätte dieser M1 genau das richtige sein können, der bis vor wenigen Tagen auf ebay angeboten wurde. Laut dessen Besitzer befindet sich das Fahrzeug, in einem restaurierungsbedürftigen Zustand, da das Fahrzeug seit 30 Jahren in einer trockenen Scheune stand. Das besondere an diesem Fahrzeug ist aber nicht etwa sein Zustand oder die Tatsache das dieses Fahrzeug auf Optik der Procar-Rennwagen umgebaut wurde, sondern das es sich bei diesem M1 um den ersten hergestellten Prototypen überhaupt handelt. Dieser wurde damals noch von Lamborghini gefertigt. Damals teilten sich BMW und Lamborghini noch dieses Projekt, da aufgrund der klammen Kassen der Italiener diese ihre Ziele nicht einhalten konnten, entschloss sich BMW dazu, dieses Projekt im Alleingang fortzuführen.
Laut dessen Besitzer benötigt der M1 eine komplette Restaurierung. Motor, Getriebe, Fahrwerk, Bremsen alles muss wiederhergestellt werden. - Foto: ebay
Es kann nur spekuliert werden, was den Besitzer dieses M1 dazu bewegte die Auktion vorzeitig zu beenden. Ob dieser kurzfristig seine Meinung änderte, oder ob er einen Käufer gefunden hatte, der ihm die Wunschsumme zahlte, ist nicht bekannt. Für diesen automobilen Schatz bleibt allerdings nur zu hoffen, dass dieser schon bald in all seiner Pracht erstrahlt. Dann dürfte dieser selbst die magische Marke von einer Million Euro mit Leichtigkeit knacken.

Bildergalerie


Foto(s) © BMW/ebay
Daniel L

Daniel L

Seit dem Kleinkindalter vom Automobil- und Motorsport-Virus infiziert. Seit 2009 Blogger und seit September 2011 Betreiber dieses Blogs. Kommentare zu meinen Artikeln sind immer gerne gesehen und wer Fragen hat, erreicht mich am besten per E-Mail

Post A Comment: