Aktuell ist Alfa Romeo mit der Giulietta für die deutschen Hersteller keine wirkliche Konkurrenz. In Sachen Zulassungen fährt sie weit hinter Golf & Co hinterher, doch das könnte sich mit der neuen Generation ändern. Dann soll sie optisch als kleine Giulia antreten und dank Heckantrieb(?) das wohl agilste Auto in der Kompaktklasse werden. - Rendering: LP Design
Was einst durch die Volkswagen-Gruppe erst richtig bekannt wurde, verbreitet sich in der Automobilindustrie gerade wie ein Laubfeuer. Die Rede ist dabei vom modularen Baukasten. Diese flexible Architektur erlaubt es, verschiedene Fahrzeuge auf einer Plattform zu bauen. Unter anderem nutzt auch Volvo eine solche Lösung für seine Modelle und Gerüchten zufolge wird auch Alfa Romeo bald eine solche Plattform verwenden.
Wie das britische Automagazin 'Auto Express' in Berufung auf Fiat Chrysler Designer Alberto Dillilo berichtet, soll wohl die neue Generation Giulietta auf einer gekürzten Plattform der Giulia basieren. Ob die neue Giulietta damit auch über Heckantrieb verfügen wird, ist laut Dillilo zwar "technisch möglich" eine klare Aussage konnten die Engländer dem Italiener allerdings nicht entlocken.

Die neue Giulietta soll aller Voraussicht nach im kommenden Jahr debütieren und könnte, nach dem BMW seine kleinsten Modelle nun mit Vorderradantrieb bestückt, das fahraktivste und sportlichste Modell in der Kompaktklasse werden. Um diesen Titel dabei auch gerecht zu weren, wird es natürlich auch wieder eine Quadrifoglio Variante geben. Gerüchten zufolge soll die Giulietta Quadrifoglio deutlich mehr als 300 PS leisten und der deutschen Konkurrenz wie BMW M135i oder VW Golf R ordentlich einheizen.

Neben der Top-Version wird die Motorenpalette außerdem noch eine Vielzahl weiterer Benzin- und Diesel-Motoren bereithalten. Alle Motoren werden dabei auf Turboaufladung setzen und sollen mit Fahrspaß bei gleichzeitigen geringen Verbrauch glänzen. Preislich dürften für die Einstiegsversion der neuen Giulietta rund 20.000 Euro fällig werden. Allerdings ist das zum jetzigen Moment alles reine Spekulation. Genaue Informationen wird es wohl erst Mitte des kommenden Jahres geben.
Daniel L

Daniel L

Seit dem Kleinkindalter vom Automobil- und Motorsport-Virus infiziert. Seit 2009 Blogger und seit September 2011 Betreiber dieses Blogs. Kommentare zu meinen Artikeln sind immer gerne gesehen und wer Fragen hat, erreicht mich am besten per E-Mail

Post A Comment: