Alfa Romeo hübscht die Giulietta auf. Das Facelift-Modell bekommt einen kosmetischen Feinschliff an der Front, einen neuen Motor und ein überarbeitetes Entertainmentsystem verpasst.
Auf dem diesjährigen Genfer Auto-Salon wird Alfa Romeo nicht nur den Scheier von der neuen Giulia ziehen, sondern auch die aufgefrischte Giulietta präsentieren. Das Kompaktmodell rückt mit seiner neu gestalteten Frontpartie (Kühlergrill und Frontschürze) näher an seine größere Schwester heran und wartet zudem auch noch mit zahlreichen weiteren Neuerungen auf.

Neu sind unter anderem das Logo des Herstsllers, der abgedunkelte Scheinwerfer-Hintergrund sowie die Einsätze in den Stoßfängern. Zudem sorgen neu designte Leichmetallfelgen im exklusiven Design sowie abgeschrägte Auspuffendrohrefür frischen Wind. Die neue Alfa Romeo Giulietta Veloce, die sportlichste Ausstattungsvariante, tritt noch dynamischer auf. Kennzeichen sind unter anderem Sportstoßfänger mit roter Zierlinie, Scheinwerferhintergrund in Carbon-Optik sowie Außenspiegelkappen, Türgriffe, Kühlergrill und Rahmen der Nebelscheinwerfer in glänzendem Anthrazit.
Der Innenraum macht jetzt einen hochwertigeren Eindruck.
Das sportliche Außendesign findet im Innenraum seine Fortsetzung. Mit exklusiven Features und hochwertiger Qualität soll die neue Alfa Romeo Giulietta das Nischendasein endlich verlassen und größere Erfolge einfahren. In der Ausstattungsversion Veloce sind beispielsweise Halbschalen-Sportsitze mit Bezug aus einer Leder/Alcantara-Kombination an Bord, die an den Kopfstützen den rot gestickten Schriftzug Alfa Romeo aufweisen. Zur Serienausstattung gehören bei der Alfa Romeo Giulietta Veloce außerdem das Lederlenkrad mit roten Kontrastnähten, Armaturentafel und Türverkleidungen im Carbon-Look sowie Einsätze in Mattgrau.

Aber auch bei den Ausstattungsversionen Giulietta und Giulietta Super steht Sportlichkeit im Vordergrund. Bei der Alfa Romeo Giulietta sind Sitze mit schwarz-grauen Stoffbezügen, mattschwarze Armaturentafel, Lederlenkrad sowie schwarze Einsätze an der Mittelkonsole serienmäßig. Auf Wunsch sind für die Ausstattungsvariante Super Ledersitze verfügbar.

Unter der Haube kommt mit der aufgefrischten Giulietta zudem auch ein neues Triebwerk zum Einsatz. Dabei handelt es sich um den Turbodieselmotor 1.6 JTDm 16V mit 88 kW / 120 PS Leistung, der mit dem Doppelkupplungsgetriebe TCT kombiniert ist. Dieses Triebwerk entwickelt ein maximales Drehmoment von 320 Nm und sorgt dafür, dass die hübsche Italienerin in 10,2 Sekunden auf 100 km/h beschleunigt und in der Spitze bis zu 195 km/h schnell wird. Dabei sollen laut Alfa Romeo nicht mehr als 3,9 Liter Diesel pro 100 Kilometer durch die Brennräume fließen.

Zur Wahl stehen bei der neuen Alfa Romeo Giulietta vier Turbobenziner:

- 1.4 TB 16V mit 88 kW (120 PS), Handschaltgetriebe
- 1.4 TB 16V MultiAir mit 110 kW (150 PS), Handschaltgetriebe
- 1.4 TB 16V MultiAir mit 125 kW (170 PS), Doppelkupplungsgetriebe Alfa Romeo TCT
- 1.8 TBi 16V mit 176 kW (240 PS), Doppelkupplungsgetriebe Alfa Romeo TCT

Die Palette der Turbodiesel:

- 1.6 JTDm 16V mit 88 kW (120 PS), Handschaltgetriebe
- 1.6 JTDm 16V mit 88 kW (120 PS), Doppelkupplungsgetriebe Alfa Romeo TCT
- 2.0 JTDm 16V mit 110 kW (150 PS), Handschaltgetriebe
- 2.0 JTDm 16V mit 129 kW (175 PS), Doppelkupplungsgetriebe Alfa Romeo TCT

Auch in Punkto Entertainment zeigt sich die kompakte Diva gut aufgestellt. So verfügt sie über das Uconnect-System, welches wahlweise an einen 5,0-Zoll beziehungsweise 6,5 Zoll (12,7 bzw. 16,5 Zentimeter) großem Touchscreen gekoppelt ist. Die Anlage bietet Bluetooth-basierte Freisprechanlage und Musikübertragung vom Smartphone, AUX-In- und USB-Anschluss, Sprachsteuerung, SMS-Vorlesefunktion sowie Empfang von digitalen Radiosendern (DAB). Die Systeme wurden von Alfa Romeo in Zusammenarbeit mit den renommierten Partnern HARMAN und Here Auto (5,0-Zoll-Variante) beziehungsweise Continental (6,5-Zoll-Version) entwickelt.

In der neuen Alfa Romeo Giulietta stellt Uconnect darüber hinaus den zusätzlichen Service LIVE zur Verfügung, der weitere Funktionen eines gekoppelten Smartphones auf die bordeigene Anlage überträgt. Die Applikation Uconnect LIVE (verfügbar im Apple App Store und bei Google Play) ermöglicht beispielsweise die Nutzung der Musikstreaming-Dienste Deezer und TuneIn, des Nachrichtenangebots  von Reuters, des Online-Service des Navigationssystems TomTom LIVE sowie die Verbindung zu den sozialen Netzwerken wie Facebook und Twitter. Mittels der Diagnoseprogramme eco:Drive und my:Car stehen darüber hinaus individuell ausgearbeitete Tipps zu einem möglichst verbrauchsgünstigen Fahrstil und zum Servicestatus des Fahrzeugs zur Verfügung. Auf Wunsch ist Uconnect LIVE in der 6,5-Zoll-Variante darüber hinaus um ein Navigationssystem mit 3D-Darstellung aus der Vogelperspektive, Fahrtrichtungsanweisungen sowie Sprachsteuerung erweitert.

Die Systemvariante Uconnect 6.5 Radio Nav LIVE vergrößert den Fahrspaß mit der neuen Alfa Romeo Giulietta noch einmal beträchtlich. Der Service „Alfa Performance" informiert mittels einer Vielzahl digitaler Anzeigen nicht nur über die wichtigsten Betriebszustände des Fahrzeugs. Der Fahrer kann außerdem seine eigene Leistung überprüfen und aufzeichnen. Über sein Smartphone erhält er zudem individuelle Tipps zur Verbesserung seines Fahrstils.

Bildergalerie


Foto(s) © FCA
Daniel L

Daniel L

Seit dem Kleinkindalter vom Automobil- und Motorsport-Virus infiziert. Seit 2009 Blogger und seit September 2011 Betreiber dieses Blogs. Kommentare zu meinen Artikeln sind immer gerne gesehen und wer Fragen hat, erreicht mich am besten per E-Mail

Post A Comment: