Renault hat heute in Monte Carlo seine zu 80 Prozent fertige Alpine vorgestellt. Weltpremiere feiert die seriennahe Studie in wenigen Tagen auf dem Genfer Auto-Salon. Im Herbst folgt dann in Paris die Weltpremiere des Serienmodells.
Die Renault Gruppe hat heute den Alpine Vision Concept in Monte Carlo präsentiert, der in gut zwei Wochen auf dem Genfer Auto-Salon (3. - 13. März 2016) seine Weltpremiere feiern wird. Noch trägt die Reinkarnation des legendären A110 noch den Beinamen "Concept", doch was uns Renault hier zeigt wird so in ganz ähnlicher Ausführung auch ab 2017 erhältlich sein, denn dann feiert die traditionsreiche Sportwagenmarke ihren Neustart. Laut Renault handelt es sich bei dieser Studie um einen "realitätsnahen Ausblick." Wenn man so möchte, könnte man auch von einer Pre-Production-Version des Modells sprechen, denn bis zur feierlichen Weltpremiere des Serienmodells auf dem Pariser Auto-Salon im Oktober diesen Jahres werden sicherlich nur noch die Spiegel und einige andere Kleinigkeiten dem Rotstift zum Opfer fallen.

Die neue Alpine verspricht schon jetzt Fahrspaß pur. Angetrieben von einem 1,8-Liter Vierzylinder mit Turboaufladung der zwischen 250 und 300 PS leistet und seine Kraft nur auf die Hinterachse loslässt. - Foto: Renault
Unter der Silhouette der französischen Schönheit kommt ein Vierzylinder-Benzinmotor mit Turboaufladung zum Einsatz, der auf dem des Clio RS basiert, hier aber nicht über 1,6 sondern über 1,8 Liter Hubraum verfügen wird. Leisten wird das Triebwerk zwischen 250 und 300 PS, was aufgrund des geringen Gewichts und des 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe locker ausreicht um den französischen Sportwagen in 4,5 Sekunden auf 100 km/h zu beschleunigen. Später soll dieser Motor übrigens auch im neuen Mégane RS zum Einsatz kommen. Dessen Premiere erwarten wir auf der IAA 2017.
Das Interieur wirkt äußerst hochwertig und modern. Einen perfekten Kontrast zum virtuellen Cockpit, dem Touchscreen in der Mittelkonsole liefert die Analoguhr daneben, die hoffentlich auch im Serienfahrzeug vorhanden sein wird. -
Im Interieur präsentiert sich der Alpine Vision Concept auf den Hochglanz-Pressefotos äußerst hochwertig und modern. Die verwendeten Materialien wie beispielsweise das belederte Armaturenbrett mit seinen Ziernähten darf so gern auch in Serie wie der Digitaltacho, der Touchscreen des Infotainmentsystem und die Analoguhr direkt daneben gehen. Da die Alpine aber nicht primär auf Luxus, sondern auf Fahrspaß ausgelegt ist, dürfen hier natürlich ein kleines, griffiges Lenkrad, Schalensitze und Renngurte nicht fehlen.

Die Mitbewerber werden ab 2017 unter anderem der schnittige Alfa Romeo 4C sein. Mit dem Italiener hat der französische Sportler nicht nur das Hinterradkonzept, sondern auch die Leichtbauweise gemeinsam. Dank des großflächigen Einsatz von Aluminium und Carbon soll die Alpine nicht mehr als 1.100 Kilogramm auf die Waage bringen. Preise sind zum jetzigen Zeitpunkt natürlich noch keine bekannt, doch wird sich Renault sicherlich auch hier am 4C orientieren. Dieser ist derzeit in Deutschland zu Preisen ab 62.200 Euro erhältlich.

Video


Bildergalerie


Foto(s) © Renault
Daniel L

Daniel L

Seit dem Kleinkindalter vom Automobil- und Motorsport-Virus infiziert. Seit 2009 Blogger und seit September 2011 Betreiber dieses Blogs. Kommentare zu meinen Artikeln sind immer gerne gesehen und wer Fragen hat, erreicht mich am besten per E-Mail

Post A Comment: