Am 21. April 2016 heißt es wieder "runter vom Gas" ansonsten heißt es "bitte recht freundlich." - Foto: lassedesignen - Fotolia.com
Morgen ist es wieder soweit: der nächste Blitzer-Marathon steht an! Ziel dieser Aktion sei es nicht etwa die Kassen klingeln zu lassen, sondern vielmehr die Sicherheit im Straßenverkehr zu steigern und auf Gefahren durch zu schnelles Fahren aufmerksam zu machen. Man kann sicherlich von dieser Aktion halten was man möchte, wenn man aber bedenkt, dass allein im vergangenen Jahr 3.475 Menschen bei einem Verkehrsunfall getötet worden, das sind 2,9 Prozent mehr als 2014, sollte diese Aktion viel häufiger durchgeführt werden. Dramatisch ist dabei der Anstieg bei den Motorradfahrern: 632 Biker kamen 2015 ums Leben, ein Plus von 9,3 Prozent. Die mit Abstand häufigste Ursache für einen Unfall mit Getöteten ist „nicht angepasste Geschwindigkeit“.


Aktionen wie der Blitzer-Marathon können nach Ansicht des ADAC einen Beitrag leisten, den Verkehrsteilnehmern die Gefahren durch zu schnelles Fahren bewusst zu machen und sie entsprechend zu sensibilisieren. Dies geschieht dadurch, dass bereits Tage vor der Aktion in den Medien darüber berichtet wird.

Der Club empfiehlt, die Geschwindigkeitsüberwachung auf notorische Raser zu fokussieren. Dazu muss vorrangig nachts, an Wochenenden und auf Motorrad-strecken kontrolliert werden. Die massenhafte Ahndung geringfügiger Überschreitungen im Berufsverkehr füllt zwar den Gemeindesäckel, trägt aber kaum zur Verbesserung der Verkehrssicherheit bei.

Am insgesamt vierten Blitzer-Marathon werden 9 der 16 Bundesländer teilnehmen. Niedersachsen verzichtet auf eine Teilnahme, da der Termin kurz vor dem Besuch des US-Präsidenten Barack Obama in Hannover ist und die Arbeitsbelastung für die Polizei dadurch schon extrem hoch sei.Auch die anderen sechs Bundesländer nannten eine "angespannte Einsatzsituation" als Grund für den Verzicht am diesjährigen Blitzer-Marathon. Wo aber gemessen werden wird könnt ihr hier nachsehen.

Hier wird geblitzt! 

Bayern
Berlin
Brandenburg
Hamburg
Hessen
Nordrhein-Westfalen
Schleswig-Holstein
Thüringen
Sachsen-Anhalt

Daniel L

Daniel L

Seit dem Kleinkindalter vom Automobil- und Motorsport-Virus infiziert. Seit 2009 Blogger und seit September 2011 Betreiber dieses Blogs. Kommentare zu meinen Artikeln sind immer gerne gesehen und wer Fragen hat, erreicht mich am besten per E-Mail

Post A Comment: