Das Fast Car Festival 2016 war voll gespickt mit jeder menge Action und schicken Flitzern.
Vor wenigen Tagen stand die mittlerweile fünfte Ausgabe des Fast Car Festival auf dem Programm. Stattgefunden hat das Event, welches sich an Fans und Besitzer von schnellen und getunten Autos richtet, auf der Rennstrecke des Lausitzring. Wer den Weg am vergangenen Wochenende nicht in die Lausitz gefunden hat, braucht nicht zu Tode betrübt sein, denn wir waren vor Ort und haben uns das Spektakel aus nächster Nähe angesehen. Wie das Event war und was es alles zu sehen und zu bestaunen gab, lest und vor allem seht ihr hier, in diesem Artikel.

Beim Show & Shine Contest gab es die unterschiedlichsten Fahrzeuge zu sehen. - Foto: MyAuto24
Bereits im Vorfeld versprach das Fast Car Festival 2016 am Lausitzring reichlich Action. Auf dem Programmplan fanden sich Highlights wie Driftshows, das begehrte 1/4-Meile-Rennen sowie für alle Tuningfans das Show & Shine Event. Besonders letzteres war dabei ein wahrer Publikumsmagnet, da es auf einer kleinen Fläche die unterschiedlichsten Autos und Tuningvorlieben zu sehen gab. So stand etwa der auf Hochglanz polierte Klassiker neben einer extrem aufwendig umgebauten "Ratte" und direkt daneben fanden sich die hochgezüchteten PS-Monster, die sicherlich nur bei herrlichsten Kaiserwetter bewegt werden, sowie die nicht minder beeindruckenden Daily-Driver. Auch hatte der Veranstalter auf eine große Markenvielfalt gesetzt, was bei den Fans und Besuchern ebenfalls auf großen Zuspruch stieß.
Bei den Driftshows ging es den Reifen an den "Kraken" - Foto: MyAuto24
Ebenfalls ein wahrer Publikumsmagnet war die Driftshow. Hier zeigten die Quertreiber was man unter Drift zu verstehen hat. Innerhalb kürzester Zeit roch es hier nach verbrannten Gummi und eine riesige bläuliche Wolke hüllte das Areal ein. Für die besonders Mutigen bzw. für alle jene die über einen sehr standfesten Magen verfügen, bestand zudem die Möglichkeit, auf dem Beifahrersitz platz zu nehmen und sich einmal von einem professionellen Fahrer um den Kurs chauffieren zu lassen.
Beim Fast Car Festival 2016 konnte man auch richtige Rennluft schnuppern, denn bei diesem Event achte auch die German und Swiss Time Attack Meisterschaft Station. - Foto: MyAuto24
Taxifahrten wurden dabei nicht nur bei den Driftshows angeboten, sondern auch auf der Grand Prix Strecke, auf der sonst Rennserien wie die DTM oder die GT Masters zu hause ist. Wer wollte, konnte unter anderem in einem echten Nascar platz nehmen und sich auf dem Beifahrersitz des 650 PS  starken und bi zu 330 km/h schnellen V8-Monsters um die Strecke chauffieren lassen. Wer lieber selbst Rennluft schnuppern wollte, konnte als Gaststarter der German und Swiss Time Attack Masters an den Start gehen. Bei der Rennveranstaltung handelt es sich nichts Anderes, als die gewöhnliche Qualifying-Runde im traditionellen Motorsport, wo der Fahrer ausschließlich gegen die Uhr und nicht direkt gegen andere Mitstreiter fährt. Im Gegensatz zu ähnlichen Disziplinen wie Rallye oder Bergrennen, wird dieser Sport ausschließlich auf der Rennstrecke ausgeübt. In der Regel gibt es mehrere Sessions das Warm Up, Practice, Qualifying und als Finale die Superlap. Während die ersten drei genannten Sessions nach dem „Open Pitlane“-Prinzip durchgeführt werden, kommen in das Finale nur die besten 5 Fahrer. Dort werden nur 3 Runden gefahren. Eine Einführungs-, eine sogenannte Hotlap- und eine Auslaufrunde. Durch diesen Modus muss der Fahrer und das Auto perfekt funktionieren um die beste Rundenzeit zu erreichen.

Ein weiteres Highlight war für mich das Frei Fahren, die 1/4-Meile-Rennen sowie die Tatsache, dass man egal bei welcher Veranstaltung, direkt auf Tuchfühlung zu den Autos sowie den Fahrern und den Teams gehen konnte. So war es unter anderem möglich mit den Fahrern/Teams sehr informative Gespräche zu führen und so noch mehr über den Motorsport bzw. deren Autos zu erfahren. Alles in allem war diese Veranstaltung ein sehr action- und abwechslungsreiches Event, dass uns noch sehr lange positiv in Erinnerung bleiben wird. Wer einmal selbst Tuning und Motorsport hautnah erleben möchte, sollte im kommenden Jahr dem Fast Car Festival unbedingt einen Besuch abstatten oder wer nicht all zulange warten möchte, hält sich am besten das Augustwochenende vom 12. bis 14.08.2016 frei, denn dann findet mit dem Reisbrennen eine ganz ähnliche Veranstaltung an gleicher Ort und Stelle statt.

Video

Bildergalerie


Foto(s) © MyAuto24
Daniel L

Daniel L

Seit dem Kleinkindalter vom Automobil- und Motorsport-Virus infiziert. Seit 2009 Blogger und seit September 2011 Betreiber dieses Blogs. Kommentare zu meinen Artikeln sind immer gerne gesehen und wer Fragen hat, erreicht mich am besten per E-Mail

Post A Comment: