So kommt der neue Honda Civic.
Es ist gut 5 Monate her, als Patentzeichnungen des neuen Honda Civic im Netz auftauchten. Diese offenbarten schon damals, wie denn die mittlerweile 10. Generation des beliebten Hatchbacks aus Nippon aussehen werde. Auf den Patentzeichnungen folgen nun erste Livebilder, die den neuen Civic nicht nur digital sondern real und dazu auch noch völlig unverhüllt zeigen.

Wer auf eine optische Überraschung gehofft hatte dürfte nun enttäuscht sein. Der neue Civic ähnelt dem US-Modell 1:1 was aber auch nicht wirklich überrascht, hatte Honda den neuen Civic im Vorfeld der Markteinführung in den USA doch als Weltauto angekündigt, was nichts anderes bedeutet als, dass der Civic überall auf dem Planeten gleich aussieht, bis auf die Seitenlichten/-reflektoren.
Seinen ersten großen Auftritt feiert der kompakte Hatchback aus Nippon bereits in wenigen Wochen auf dem Pariser Auto Salon 2016.
Mit der Einführung der neuen Civic Generation nimmt Honda nun endgültig Abstand von dem futuristischen Design seiner beiden Vorgänger. Der neue Civic hebt sich zwar auch in der neuesten Generation äußerlich von seinen Mitbewerbern stark ab, kommt im Vergleich zu seinem Vorgänger aber deutlich eleganter und weniger aggressiv daher. Darüber hinaus wird der neue Civic länger, breiter, ein wenig flacher und mit einer Fülle an Assistenzsystemen vollgestopft werden.

Auch in puncto Effizienz wird Honda nachlegen und den neuen Kompaktwagen mit äußerst sparsamen Motoren kombinieren. Zur Markteinführung im kommenden Frühjahr werden ein Dreizylinder-Benziner mit 1,0-Liter-Hubraum sowie ein Vierzylinder mit 1,5-Liter-Hubraum und ein Dieseltriebwerk mit 1,6-Liter-Hubraum zur Wahl stehen. Alle Motoren erfüllen die EU6-Norm, verfügen über Turboaufladung und sind wahlweise mit einem manuellen Sechsgang-Schaltgetriebe oder mit einem Doppelkupplungsgetriebe kombinierbar.

Honda wird den neuen Civic in gut zwei Monaten auf dem Pariser Auto Salon 2016 enthüllen. Im Frühjahr 2017 rollt die neue Generation dann zu den deutschen Händlern und gegen Ende 2017 (vielleicht wird er schon auf der IAA 2017 gezeigt werden) erwarten wir dann den neuen Civic Type R, der dann im Gegensatz zur aktuellen Version weltweit erhältlich sein wird.
Daniel L

Daniel L

Seit dem Kleinkindalter vom Automobil- und Motorsport-Virus infiziert. Seit 2009 Blogger und seit September 2011 Betreiber dieses Blogs. Kommentare zu meinen Artikeln sind immer gerne gesehen und wer Fragen hat, erreicht mich am besten per E-Mail

Post A Comment: