Der vorläufige Rennkalender für die Formel-1 Saison 217 wurde veröffentlicht! Demnach finden auch 2017 insgesamt 21 Rennen statt. Den Auftakt markiert dabei einmal mehr Melbourne / Australien und das Saisonfinale wird Ende November 2017 in Abu Dhabi stattfinden.
Während die Formel-1-Saison 2016 gerade in ihre heiße Phase geht, wird hinter den Kulissen schon fieberhaft an der Saison 2017 gearbeitet. Im kommenden Jahr dürfen sich Fans über deutlich veränderte und nochmals deutlich schnellere Autos freuen. Der Hauptfokus liegt dabei aber nicht primär auf der Leistung sondern auf der Aerodynamik. Gerüchten zufolge sollen dadurch die Autos um bis zu sechs Sekunden pro Runde schneller werden. Außerdem wird das Reglement im kommenden Jahr so angepasst werden, dass das Rennen bei Regen künftig nicht mehr hinter dem Safety Car gestartet wird. Die Fans hatten sich in der Vergangenheit immer wieder darüber beschwert, dass die besten Fahrer der Welt auch bei schwierigsten Wetterbedingungen ihr Können beweisen und nicht etwa Rundenlang hinter einem blinkenden Silberpfeil herum schleichen sollen.

Gefahren wird dabei auf den gleichen Strecken wie auch in diesem Jahr. Das geht aus dem neuen Rennkalender für 2017 hervor, der heute vorgestellt wurde. Allerdings ist dieser im Moment noch mit Vorsicht zu genießen, denn zum aktuellen Zeitpunkt sind die Rennen in Kanada, hier bei uns (Deutschland) und in Brasilien noch nicht gesichert. Sollten diese Rennen aber stattfinden - Daumen drücken! - finden auch im kommenden Jahr wieder 21 Rennen statt.

Den Anfang macht dabei traditionell der Grand Prix von Australien in Melbourne. Zwei Wochen später macht der Zirkus Station in China und am 14. Mai 2017 wird mit dem Großen Preis von Spanien das erste Rennen in Mitteleuropa stattfinden. Im weiteren Verlauf gleicht der Rennkalender dem von 2016 nahezu 1:1. Lediglich Malaysia und Singapore tauschen im kommenden Jahr die Plätze. Das Saisonfinale wird auch im kommenden Jahr der Grand Prix von Abu Dhabi sein, dass im kommenden Jahr am 26. November und damit am Totensonntag stattfinden wird - hoffentlich kein böses Omen.

Hier der vorläufige F1-Rennkalender für 2017

26. März: GP Australien (Melbourne)
9. April: GP China (Shanghai)
16. April: GP Bahrain (Sakhir)
30. April: GP Russland (Sotschi)
14. Mai: GP Spanien (Barcelona)
28. Mai: GP Monaco (Monte Carlo)
11. Juni: GP Kanada (Montreal)
18. Juni: GP Europa (Baku)
2. Juli: GP Österreich (Spielberg)
9. Juli: GP Großbritannien (Silverstone)
23. Juli: GP Ungarn (Budapest)
30. Juli: GP Deutschland (Hockenheim)
27. August: GP Belgien (Spa-Francorchamps)
3. September: GP Italien (Monza)
17. September: GP Malaysia (Sepang)
1. Oktober: GP Singapore (Marina Bay)
8. Oktober: GP Japan (Suzuka)
22. Oktober: GP Vereinigte Staaten (Austin)
5. November: GP Mexico (Mexico-Stad)
12. November: GP Brasilien (Sao Paulo)
26. November: GP Vereinigte Arabische Emirate (Abu Dhabi)
Daniel L

Daniel L

Seit dem Kleinkindalter vom Automobil- und Motorsport-Virus infiziert. Seit 2009 Blogger und seit September 2011 Betreiber dieses Blogs. Kommentare zu meinen Artikeln sind immer gerne gesehen und wer Fragen hat, erreicht mich am besten per E-Mail

Post A Comment: