Kia präsentiert auf dem Pariser Autosalon 2016 den Kia Soul des Modelljahres 2017.
Müsste man den Kia Soul mit ein paar Worten assoziieren würden einem sicherlich sofort trendy, hip und cool einfallen. Nur wenige würden diesen sicherlich auch als besonders sportlich beschreiben, ein Umstand der sich aber schon sehr bald ändern dürfte. Auf dem Pariser Autoalson 2016 präsentieren die Koreaner nämlich eine besonders sportliche Variante des Kia Soul. Die auf Sportlichkeit getrimmte Modellvariante kommt mit einer markanten Frontschürze, einer doppelflutigen Abgasanlage und einem speziellen Felgensatz im 18 Zoll Format daher.

Die sportlichste Art Soul zu fahren leistet 204 PS und verfügt über eine doppelflutige Abgasanlage. - Foto: Kia
Kia trimmt den Soul aber nicht nur äußerlich auf sportlich sondern legen auch unterm Blechkleid Hand an. So kommt in der sportlichsten Variante des Soul künftig auch der 1,6-Liter-Turbobenziner aus dem cee'd GT zum Einsatz. Wie im Kompaktsportler leistet das Triebwerk auch im Soul 204 PS was für reichlich Fahrspaß sorgen dürfte. Dieser dürfte sich zudem vom Sieben-Stufen-Doppelkupplungsgetriebe und der Fahrprofilauswahl (Eco / Normal / Sport) noch weiter steigern lassen. Abgerundet wird die Kur vom Hipster zum sportlichen Allrounder durch die Aufwertung des Interieurs. Hier sorgen nun das Sportlenkrad, die neu designten grau-schwarzen Sitzbezüge in Stoff-Leder-Kombination mit orangen Nähten sowie weitere orangefarbene Akzente für eine besonders dynamische und exklusive Note.

Kia präsentiert in Paris aber nicht nur das sportliche Modell sondern zeigt dort auch den "normalen" Soul des Jahrgangs 2017. Der neue Soul unterscheidet sich im Vergleich zum Modelljahr 2016 durch einen Unterfahrschutz vorn und hinten in Metalloptik sowie einem modifizierten Kühlergrill. Außerdem werden neue Farbtöne und Zweifarblackierungen sowie zwei Pakete mit exklusiven Designelementen, die unter anderem den SUV-Charakter des Modells betonen, neu ins Modellprogramm aufgenommen.
Auch den Carens macht Kia Fit fürs Autojahr 2017. - Foto: Kia
Der Kia Carens präsentiert sich für 2017 ebenfalls mit einem kraftvolleren Außendesign. Neu gestaltet wurden unter anderem Front- und Heckstoßfänger, Nebelscheinwerfer, der Kühlergrill, die 16 bis 18 Zoll großen Leichtmetallfelgen und die Rückleuchten, die eine charakteristische Lichtsignatur aufweisen. Weiter aufgewertet wurde das Interieur.

Bildergalerie


Foto(s) © Kia
Daniel L

Daniel L

Seit dem Kleinkindalter vom Automobil- und Motorsport-Virus infiziert. Seit 2009 Blogger und seit September 2011 Betreiber dieses Blogs. Kommentare zu meinen Artikeln sind immer gerne gesehen und wer Fragen hat, erreicht mich am besten per E-Mail

Post A Comment: