Volkswagen wird noch in diesem Monat eine neue Marke vorstellen, mit der die Wolfsburger aus der Krise fahren wollen.
Vernetzte Mobilität sind derzeit die Schlagwörter schlechthin in der Automobilindustrie. Die Hersteller haben verstanden, dass besonders für die junge Generation ein Auto kein Statussymbol bzw. must have mehr ist, sondern vielmehr eine Möglichkeit um möglichst effizient von A nach B zu kommen. Wird heute ein Auto gebraucht, so "teilt" man sich dieses. Besonders in den Großstädten - wie hier in Berlin - wird das Sharing dabei sehr rege und von immer mehr Menschen genutzt.

Die Idee dahinter macht dabei auch Sinn. Statistiken zufolge steht ein Auto im Schnitt 23 Stunden nur herum. Warum also ein eigenes besitzen? Das Geld kann man sich sparen und für andere Dinge ausgeben. So denkt auch die Jugend von heute und gibt sein Geld lieber für Reisen oder Handys statt für Autos aus. Ein Umstand den die Automobilindustrie so natürlich nicht hinnehmen kann. Doch statt den Kopf in den Sand zu stecken wird munter drauf los entwickelt. Wo die Reise dabei in Zukunft hingehen wird, zeigte vor wenigen Wochen Volvos Mutterkonzern Geely, die in Berlin mit dem Lynk&Co eine neue Marke vorstellten. Das Auto dahinter war mehr Smartphone als Auto, weshalb es vom Pressesprecher auch direkt als Smartphone auf vier Rädern bezeichnet wurde.

Auch bei Volkswagen weiß man, dass für viele „das Fahrerlebnis und nicht der Besitz“ wichtig sei und wird daher noch in diesem Monat eine völlig neue Automarke vorstellen. Vieles ist diesbezüglich zwar noch nicht durchgesickert, doch das Thema "Sharing" wird hier ganz besonders im Fokus stehen, denn bis 2025 wollen die Wolfsburger nicht weniger als Marktführer bei städtischen Mobilitätsdienstleistungen in Europa sein - und weltweit eine der führenden.
Daniel L

Daniel L

Seit dem Kleinkindalter vom Automobil- und Motorsport-Virus infiziert. Seit 2009 Blogger und seit September 2011 Betreiber dieses Blogs. Kommentare zu meinen Artikeln sind immer gerne gesehen und wer Fragen hat, erreicht mich am besten per E-Mail

Post A Comment: